🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

3D Druck - Docking Station für PowerBank

Ich habe mich endlich mal dazu durchgerungen mir eine kleine PowerBank fürs Wohnzimmer zu kaufen.
Da ich dort vieles mit dem Smartphone bediene und nebenbei dann auch damit surfe ist es ärgerlich wenn es ans Ladekabel muss (kommt selten vor, ist dann aber ärgerlich…).
Daher hatte ich schon länger eine kleine PowerBank auf der Wunschliste, um das Smartphone beim Laden uneingeschränkt nutzen zu können.

Damit die Powerbank immer geladen und grifbereit ist, wollte ich diese zentral aufstellen.
Das ganze darf dann auch gern etwas gut aussehen :blush:


Also fix einen einfachen Stand entworfen und auf den Drucker geschmissen :slight_smile:


Die Halterung hat unten eine Aussparung für einen Winkelstecker.

Anfangs hatte ich oberhalb eine Aussparung für einen MicroUSB Port vorgesehen.
Um den Druck zu vereinfachen habe ich die Öffnung auf die Größe des Steckers ausgedehnt. So können auch andere Stecker (bspw. Lightning oder USB C) verwendet werden.

Der Sketch für die MicroUSB Aussparung ist aber nach wie vor vorhanden, falls jemand diese bevorzugt.

Ich bin fürs Erste zufrieden.
Fusion und STL File befinden sich im Anhang :slight_smile:

aukey_docking_station.zip (142,7 KB)

Durch die Supportstrukturen (ich habe über Kopf gedruckt) im Inneren, ist die Docking Station dort wo die PowerBank eingesteckt wird, etwas unansehnlich.
Ich werde mal versuchen eine dünne Kunststoffblende auszulasern und diese dann oben in die Öffnung zu kleben.

2 „Gefällt mir“

Coole Sache! Gute Ídee, “Alltagsgegenstände” schön und praktisch aufzustellen… ich kuck mich auch mal zu Hause um, was mir da so einfallen könnte :slight_smile: