🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Eignung verschiedener Kunststoffe

##Eignung verschiedener Kunststoffe:

Aus einem früheren Studienprojekt habe ich noch folgende Abbildung, die bei einer ersten Einschätzung zur Eignung eines Kunststoffes für die Laserwerkstoffbearbeitung helfen kann.
Höhere Werte bedeuten bessere Verarbeitbarkeit.

Wie sich N berechnet weiß ich nicht genau. Es ist eine aus verschiedenen Faktoren errechnete Kennzahl, die für in der praktische Anwendung auch ohne Kenntnis des Zustandekommens angewendet werden kann, um eine erste Abschätzung zu treffen. Ich vermute, dass das Absorptionsverhalten der Kunststoffe eine große Rolle spielt.

Ich dachte immer, PC (Polycarbonate/Polykarbonat) wäre für den Lasercutter ungeeignet (Schnittkanten verkohlen) und eher was für die CNC-Maschinen…laut der Tabelle weiter oben soll es aber sehr gut mit dem Laser bearbeitbar sein.
Hast Du vielleicht Tips, wie man das Verkohlen vermeiden kann? Hast Du Parameter-Empfehlungen?