🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Eine neue Pinne fürs Schiff

Seit 20 Jahren begleitete uns die Pinne fürs Schiff schon, da wurde es mal langsam Zeit für eine Neue! Gesagt, getan: im Herbst war klar: es gibt was zu tun über den Winter! Da bereits ein passendes Stück Teak im Keller schlummerte wurde kurzerhand entschieden die Pinne daraus zu fertigen… nach Vermessung der alten Pinne wurde das Design optimiert und ein 3D-Modell entwickelt: Pinne2.stp (20,0 KB)

Für die Fertigung kam natürlich nur unsere schöne Fräse zum Einsatz, die besondere Herausforderung lag darin, dass alle 4 Seiten der Pinne aus Freiformflächen bestehen sollten… also keine Seite zum Festschrauben vorhanden war.

Nach dem Fräsen (Schruppen und Schlichten) sah die Pinne schon gut aus, links die Vorlage :slight_smile:

Jetzt konnte also geschliffen werden, die Kanten waren ja noch nicht rund:

Schon besser!

Ergänzt um ein paar Details und nun endlich am Schiff befestigt wartet die Pinne nun auf ihren Einsatz!

3 „Gefällt mir“