🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Keine Haftung. PLA von esun3d

Moin Ultimaker-Experten.
Ich wollte heute mal wieder ein paar Teile drucken. Leider kein Glück heute.
Eigentlich wie sonst, meine bisherigen Drucke waren immer ok. Einziger Unterschied heute: Da ich schwarzes PLA brauchte, nahm ich die einzige vorhandene Spule in schwarz ( esun3d ) aus dem Schrank unter dem Ultimaker. Hatte bisher immer mit dem anderen Filament gedruckt.
Lange Rede kurzer Sinn:

Das PLA haftete so gut wie gar nicht am Glas. Von Anfang an löste sich fast alles sofort wieder bzw. klebte gar nicht erst und wurde von der Düse mitgeschleift.
Nach drei weiteren Versuchen mit nochmaliger Reinigung der Platte und auch anderem gcode-File - immer dasselbe. Kalibrierung sollte auch i.O. gewesen sein, Abstand mit dem Blatt Papier geprüft.
Ich hatte dann leider keine Zeit mehr für Experimente und bin unverrichteter Dinge wieder zur Arbeit. Filament ist noch im Drucker, falls bis jetzt niemand gewechselt hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Filament von esun, braucht es evtl. andere Einstellungen?
Oder hab ich irgendetwas übersehen?

Gruß, Stefan

Moin Stefan,

das kann natürlich immer an mehreren Gründen liegen, falsche Druckbetttemperatur, Druckbett nicht gelevelt,…
In diesem Fall könnte gut es daran liegen, dass gar kein PLA im Drucker ist, sondern “CCD-Filament”. Das kenne ich nicht, aber vielleicht kann der Gerätementor @Marcel etwas dazu sagen?!
Ansonsten komm doch am besten mal am Donnerstag vorbei, da kann bestimmt noch mal jemand mit draufschauen!

Moin Alex,
ich bin auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit wieder da, mal sehen ob es Donnerstag klappt.
PLA steht jedenfalls auf der Spule. War ja eigentlich zu schön um wahr zu sein, daß alle Drucke sofort gelingen.

Stefan

Der Druck von @Ivo hat sich am Dienstag auch von der Platte gelöst(Transparentes PLA). Haben das Druckbett extra neu gelevelt. Die Temperatur war auch bei den üblichen 70 Grad(Laut Controller). Hier ist uns aufgefallen, dass auf der linken Seite (von vorne gesehen) eine gute Haftung vorlag und sich rechts immer alles gelöst hat. Eventuell sollten wir einmal die Betttemperatur an den verschiedenen Stellen überprüfen.

Moin,
gut zu wissen, dass das Problem nicht zwischen meinen Ohren liegt. Schlecht, dass evtl. am Drucker was nicht stimmt.
Ich werde morgen ab ca. 18Uhr da sein.

Hallo ihr Lieben,
hab das leider erst jetzt gelesen.
Binmorgen bestimmt kurz im Lab und schau mir das mal an, bzw. beratschlage mich mit den anderen.