🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

OsB Platten mit dem Lasercutter bearbeiten?

Hallo, leider konnte mir der Bauhausmitarbeiter nicht sagen, ob Osb Platten mit den Lasercutter bearbeitet werden können. Und google liefert auch keine Aussage.

Also kann man OSB Platten mit dem Lasercutter bearbeiten?

Jürgen

Moin Jürgen,

Was verstehst du denn unter bearbeiten? Schneiden oder Gravieren?

Lg Bjarne

Moin,

ja es geht um beide Techniken und die Frage ist, ob eine PVC Beschichtung vorliegt.

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

theoretisch können alle Stoffe die man mit einem Feuerzeug anzünden kann bearbeitet werden. Ich würde jedoch sehr davon abraten / ausschließen aus folgenden Gründen.

  1. In einer OSB-Platte sind verschieden dicke Spänen mit viel Leim zusammen geklebt. Das bedeutet das der Laser auf der einen Seite viel Energieüberschuss benötigt um die Platten sicher schneiden zu können (Da die Holzschnipsel unterschiedlich dick und verschiedene Dichten aufweisen). Ein hoher Energieüberschuss bedeutet das es auf der Rückseite immer zu Rückreflexionen kommen wird und die Maschine stark beansprucht wird.

  2. Der Kleber besteht Hauptsächlich aus PMDI (Polymeres Diphenylmethandiisocyanat) beim Verbrennen entsteht Cyanwasserstoff (Blausäure).
    Cyanwasserstoff ist giftig.

  3. Der Lasercutter ist für die Verarbeitung von OSB-Platten nicht das richtige Werkzeug. Die richtigen Werkzeuge zum spanenden Bearbeiten von Werkstücken sind m.E.
    - CNC Fräse
    - Stichsäge
    - Kreissäge

http://www.chemie.de/lexikon/PMDI.html
http://www.chemie.de/lexikon/Cyanwasserstoff.html

Fazit:
Laserschneiden: nein
Gravieren: bedingt (bei geringer Leistung)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die profunde Antwort,

Schade, aber dann werde ich andere Projekte vorziehen.

Jürgen

Moin Jürgen,
OSB ist eher ungünstig zum Lasern, weil das Material sehr unhomogen ist. Wenn Du keine hohen Anforderungen an die Schnittqualität hast, kannst Du es ausprobieren. Vermutlich braucht man mehrere Durchgänge zu Schneiden. Hab mal was gelasertes gesehen von @Philip_K , glaube ich. War ok. Materialdicken über 10-12mm würde ich vermeiden.
Gruß Stefan

…also wäre es auch dann ungünstig im lasercutter zu verarbeiten, wenn es keine giftigen gase absondern würde :wink:

Stefabel,

Das Konjunktiv dominiert. Aber es gibt ja viele Materialen für den Lasercutter, da weiche ich einfach aus.

Aber OSB - Platten ist grafisch spannend, auch weil es unhomgen ist.

Aber das sind alles Diskussionen für die Galerie.