🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

PHOTOBOOTH Selfie

PHOTOBOOTH Selfie-Maschine

Für anstehende Partys ein super Möglichkeit, Fotos zu schießen. Der Appart wird auf Augenhöhe aufgestellt und zeigt ein Live-Preview der Kamera an, die oberhalb des Bildschirms eingebaut ist. Wird der gelbe Arcade-Button gedrückt erscheint ein Countdown von 3 Sekunden auf dem Display und anschließend wird ein Selfie geschossen.

##Komponenten

  • Raspberry Pi 2 / 3
  • Original Raspberry Pi Touchscreen Display (Link)
  • Raspberry Pi Kameramodul (v.2) (Link)
  • Optional: 433 Mhz Sender und Empfänger
  • Arcade Button

##Bastelhilfe
Zunächst wird der Pi mit Raspbian gebootet. Als Programmiersprache wird Python verwendet, da hier bereits ein fertiges Interface zur Verfügung steht, um die Pi-Kamera anzusprechen. Wer sich mit Python nicht so ganz wohl fühlt und einen Einstieg in das Ansteuern der Kamera sucht, dem empfehle ich wärmstens folgende, für Kinder geschriebene Anleitung: Getting started with picamera :wink:

Die gesamte Doku über das Interface ist hier zu finden: picamera

Im Prinzip ist der Basiscode relativ simple und sieht in Pseudocode etwa so aus:

begin:
camera.start_preview()
button.wait_for_press()
countdown(3)
camera.stop_preview()
camera.capture(filename)
show image on screen
sleep(5)
goto begin

Um alle Hürden zu meistern, die Auftreten können, sei hier eine Linkliste genannt:

Wichtig! Energiesparmodus deaktivieren. Ansonsten schaltet sich der Bildschirm nach 10 Minuten aus:
Howto: Disable Screen Saver In Raspbian

##Im Dunkeln lässt sich’s munkeln
Partys im hellen sind selten und unterbelichtete Fotos uncool. Deshalb: Macht einen Abstecher zu meinem Post über das automatische Steuern von Funksteckdosen und bringt Licht ins Dunkle: Smart Home für 90 cent. Ich habe meine Box so eingestellt, dass beim beginn des Countdowns eine Lampe eingeschaltet wird, die sich danach automatisch wieder abschaltet.

##Access Point für langanhaltenden Spaß
Zusätzlich könnt ihr mit euere Box einen WLAN-AP auf machen. Einen Laptop, der sich dann mit dem Pi verbindet kann so z.B. immer das zuletzt geschossene Bild daerhaft anzeigen.
Dazu:

  • WLAN-AP Einrichten
  • PHP und Apache installieren
  • Das jeweils aktuell geschossene Bild in den html Ordner kopieren
  • über die index.php das Bild anzeigen lassen und per meta-Befehl eine Refresh der Seite nach ca. 10 Sekunden erzwingen

##Blick von hinten

Anschließend noch ein Blick in das Innenleben: Der Pi ist direkt auf dem Bildschirm montiert. Ganz links der gelbe Arcade-Button sowie das Kameramodul über dem Bildschirm (links) neben dem 433MHz Sender (rechts)

4 „Gefällt mir“

Schönes Projekt, schöne Dokumentation! Ich freu mich auf den Test bei meiner Feier :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil!
Endlich auch mal in Schrift und Bild! :heart_eyes: :sunglasses: :thumbsup: