🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Projektvorstellung Peilsender für (etwas größere) Hunde

Ziel war es auf Abruf die GPS - Koordinaten eines „gerne mal Ausflüge machenden“ Hundes aus meiner Bekanntschaft zu bekommen. Meiner Ansicht nach eignet sich zur Übertragung der Koordinaten eine SMS am besten (Handy hat jeder immer dabei…).

Zum Versenden dieser habe ich das SIM800l Modul verwendet. Es ist ausgesprochen günstig zu bekommen und reicht für meine Verwendungszwecke vollkommen aus. Bezahlt wird für die SMS mit einer simplen pre- paid Karte aus dem Supermarkt für 10 Euro. Angesprochen wird das Modul über eine serielle Verbindung.
Die GPS- Koordinaten bekommt der „Peilsender“ von einem NEO6M GPS Modul, wie es viel in Multicoptern zum Einsatz kommt. Auch dieses kommuniziert seriell und funktioniert super mit der TinyGPS++ -libary für Arduino.
Wie bereits erwähnt kommt ein Arduino (nano) für die Datenverarbeitung zum Einsatz.
Da das SIM800l einen praktischen Pin namens „ring“ hat, braucht dieser bloß überwacht zu werden, und bei einem „HIGH“ eine SMS mit den entsprechenden Koordinaten, verpackt in einem google maps- Link, verschickt werden. Man muss also die Rufnummer der Sim - Karte anrufen und bekommt kurze zeit Später eine SMS mit dem Standort. Beide Module bekommen hier ein eigenes Software - serial.
Der Versuchsaufbau des GPS- Moduls war weitgehend problemlos. (Wenn man denn geduldig genug ist auf die Verbindung zu warten und nahe genug am Fenster sitzt…)
Das Sim800l hingegen hat schon etwas mehr Zicken gemacht:
Es funktioniert nur mit 3,7 - 4,2 V Versorgungsspannung, was den Betrieb über den Arduino - internen Spannungswandler leider unmöglich macht… Auch hat das Modul beim Senden einen peak Strom von 2A, bei dem die Versorgungsspannung auch nicht unter die genannten 3,7V fallen darf. Ursprünglich wollte ich den Peilsender später mit einer 9V Blockbatterie betreiben (erübrigte sich dann dank des noch hohen Stromverbrauches). Für die konstante Versorgung des SIM 800l Moduls entschied ich mich letzten endes für LM317 Spannungsregler. 2 von diesen parallel mit den entsprechenden Widerständen haben bei ausreichender Stromversorgung genug Leistung um die 2A Peaks beim Senden abzufangen. Dies war auch der Punkt, wo ich bemerkt habe, dass die normalen Steckbretter zum Testen nicht für so hohe Ströme ausgelegt sind. Ich konnte keinen zuverlässig funktionierenden Versuchsaufbau auf diesem hin bekommen. Als Stromversorgung mit ausreichender Kapazität ist nun ein kleiner LiPo aus dem Modellflugbereich mit 7,4V (2S) und 800mAh im Einsatz.
Alles samt auf einer Platine verdrahtet und wasserdicht in einer Bopla- box verbaut, musste ich schlussendlich leider feststellen, dass die 120x80mm der Bopla box immernoch etwas groß für den Hund sind… Schade… Aber immerhin habe ich bei diesem Projekt viel gelernt und eventuell mache ich mich demnächst nochmal an einen 2. Prototypen in kleinerem Format mit weniger Stromverbrauch. :wink:

Ich würde mich über Fragen, Anregungen oder Kritik sehr freuen :wink:

Fröhliche Weihnachten und viel Spaß beim Basteln!

Komponenten:
SIM 800l
GPS
Arduino Nano
LM317

2 „Gefällt mir“

Wirklich sehr cool :slight_smile:
Vor zwei Jahren habe ich mich mit den Thema ja auch schonmal auseinandergesetzt. Habe mich aber dann aufgrund der Größe, Akkulaufzeit und Wasserdichte für ein gekauftes Modell entschieden(mein Hund ist ja auch nicht die Größte) An einer Bauanleitung wäre ich aber in jedem Fall sehr interessiert.
Hier hatte ich damals das Weidewächter Streuner Halsband bestellt ( leider ist auch dort Wasser reingelaufen und es ist hin :/).Wollte es schon längst mal reparieren. Wenn du möchtest kann ich es allerdings einmal mitbringen um die Komponenten zu analysieren. Dieses Halsband hat einen Standard und einen Präzisionsmodus um Akku zu sparen. Die verschiedenen Modi kann man über SMS Codes umstellen. Im Standard Modus hat man hier je nach Qualität 10-100 Meter Genauigkeit und 5 Tage Laufzeit. Der Präzisionsmodus kommt auf 5m Genauigkeit und 6-12 Stunden Akkulaufzeit. Vielleicht könnte man sowas in deinem Halsband ja auch einbauen um Akku zu sparen.

Hi Super Genial, was du da gebastelt hast. Gerne würde ich dein Projekt nachbauen.
Wäre es möglich, dass du uns einen Schaltplan oder Skizze und deinen Sketch zur Verfügung stellst?
Unter anderem wäre die Stromversorgung des SIM800L interessant. Du schreibst nur, dass du 2 LM317 und “entsprechende Widerstände” verwendet hast. Verrätst du uns auch welche?
Lieben Dank schon mal an dieser Stelle.

1 „Gefällt mir“

Moin kingside,

ich hatte mal einen Schaltplan, finde diesen nur leider gerade nicht wieder… Sketch könntest du natürlich gerne bekommen. Gerne kann ich dir an einem der kommenden open Labs mal zeigen was ich mir bei den Details so gedacht habe. (schonmal vorweg: es ist noch nicht sehr optimiert, frisst Strom ohne Ende und wird extrem warm…) Aber das lässt sich ja alles noch optimieren :smiley:
Ist vielleicht einfacher, wenn du dir das in echt mal anschaust. Sprich mich bitte einfach dazu an, ich nehme das Modul die nächsten Male mit.

viele Grüße

Hi, Danke dass du geantwortet hast.
Eins vorweg, ich komme gar nicht aus Raum Lübeck. Habe nur deinen Beitrag hier gefunden und eigentlich nur deswegen hier registriert.
Ich habe mich selbst ans Werk gemacht und einen GPS Tracker Prototypen mit einem Arduino Uno gebaut.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  1. Der Spannungsregler LM317 eignet sich (Glaube ich) weniger für 2A Strom. Daher habe ich folgende “Step Down Converter” bei Amazon gekauft. Damit bleiben auch die Komponenten schön kühl :slight_smile: Außerdem kann man da bis zu 30V Spannung anlegen.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01B7EEWGK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

  2. GPS Antenne.
    Zuerst habe ich mit der folgenden Antenne gearbeitet:
    http://www.ebay.de/itm/371627236804?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Diese hat nach nur 5 Minuten einen GPS Fix bekommen und ich konnte die korrekten GPS Daten im Haus empfangen.
    Dann habe ich diesen ausversehen verbrannt und diesen als Alternative eingesetzt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01N38EMBF/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Dieser braucht ca. 30 Minuten bis er den GPS Fix bekommt. Das ist total ärgerlich, wenn man bei jedem Tracking Start eine halbe Stunde warten muss.

  3. Software:
    Für GPS verwende ich die Library “TinyGPS++”. Die ist wirklich super.
    Für GPRS sende ich manuelle “AT”- Befehle an das SIM800L Modul.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der “Bearer” immer ein anderer ist. mal ist es “1,1”, mal “2,1”, mal “3,1”.
    Wie auch immer, mein Sketch prüft einen nach dem anderen ab und derjenige, der die IP-Adresse zugewiesen
    bekommt, der ist halt der aktuelle.

  4. Stromversorgung
    Ich möchte das Trackingsystem im Auto einbauen. Daher werde ich höchstwahrscheinlich ebenfalls
    einen Arduino Nano nehmen. Die 2A Strom stören mich an dieser Stelle auch ein wenig, aber das
    SIM800L Modul benötigt wohl wirklich soviel. Andere GPRS Module sind da aber auch nicht viel anders.
    Siehe z.B. SIM900
    https://www.itead.cc/wiki/SIM900/SIM900A_GSM/GPRS_Minimum_System_Module
    Wenn mich nicht alles täuscht, so sind alle Chips von der Firma “SIM-COM”. Und die unterscheiden sich nicht groß.
    Edit: Jetzt habe ich doch noch einen gefunden, der direkt vom Arduino gespeist werden kann: Der offizielle von Arduino. ~70€ ist aber natürlich eine Hausnummer.
    https://store.arduino.cc/arduino-gsm-shield-2-integrated-antenna

Mein Sketch Stand 30.04.2017:
https://1drv.ms/u/s!AuhaGI3dGpeDi_FfiZZodYk1FNUVRA

Hey,
bin gerade auf das Projekt gestoßen und würde dies gerne nachbauen. Ich bin allerdings in dem Gebiet noch etwas unerfahren. Gibt es für dieses Projekt einen Schaltplan, wie man diese Bauteile verdrahtet?

beste Grüße