🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Ras-Racing Projektvorstellung

Hallo zusammen,

einige von euch haben mich sicher schon im FabLab rumtigern gesehen :grin:

Jetzt wollte ich euch mal unser Projekt etwas genauer vorstellen.

Wir sind eine studentische Gruppe des Studiengangs “Robotik und Autonome Systeme”.
Um das im Studium gelernte zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln, haben wir uns als Gruppe zusammengefunden.
Unser Ziel ist es ein autonom fahrendes Modellauto im Maßstab 1:10 zu entwickeln. Für unseren Prototyp orientieren wir uns am bereits existierenden Projekt “Berkeley autonomous race car” BARC der University of Carlifornia Berkeley. Mithilfe dieses Projektes möchten wir bis ende Juli einen ersten autonom fahrenden Prototypen erstellen.
Unterstützung erhalten wir dabei durch die Universität, insbesondere durch das Institut für Medizinische Elektrotechnik, welches uns auch die nötige Hardware zur Verfügung stellt.
Als ersten großen Meilenstein haben wir uns die Teilnahme am Junior Carolo Cup, im Februar 2018, der TU Braunschweig gesetzt. Hierfür gilt es dann, nach Fertigstellung des Prototypes, ein eigenständig entwickeltes, autonom fahrendes, Modellauto herzustellen. Hierfür und natürlich auch für die Herstellung einiger Teile für den Prototypen sind vor allem die 3D-Drucker des FabLabs von großem Interesse für uns.
Unsere Homepage

Bis bald :raising_hand:
Lisa

5 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Vorstellung; tatsächlich habe ich dich bereits in unserem Lab rumtigern und mit unserem 3D Drucker diskutieren gesehen :printer: :speech_balloon: und möchte dich auf diesem Wege nochmals in unserem Lab Willkommen heißen.

Wir freuen uns dich und dein Racing Team im Rahmen eurer Projekte und Meilensteine begleiten zu dürfen.

Beste Grüße & “Race on” :wink: :race_car:

2 „Gefällt mir“

Moin,

Ich bin hier gerade zufällig drauf gestoßen. Tolles Projekt. Wie ist der Stand? Nehmt ihr am Rennen Teil im Februar?

Grüße
Patrick

Moin Patrick,

wir haben dieses Jahr noch nicht am Carolo Cup teilgenommen.
Einige von uns haben Anfang dieses Jahres eine Einführung in die Software ROS bekommen.
Ansonsten arbeiten wir daran, das Auto autonom fahren zu lassen und streben eine Teilnahme am Carolo Cup 2019 an ;-).

Grüße
Lisa

Moin,

danke für das Update. Dann habt ihr ja genug Zeit für die Fertigstellung. Es gibt bestimmt den ein oder anderen hilfreichen Kopf hier im Forum.

Erstmal weiterhin viel Erfolg und ich bin gespannt auf die nächsten Schritte.

Und falls ihr mal einen Testparkour bei uns im Parkhaus braucht, sagt Bescheid.

Grüße
Patrick