🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Schlüsselanhänger in Glühbirnenform

Hallo zusammen!
Ich wollte von einem zweiten Projekt berichten, das wir von der Schülerakademie der Universität zusammen mit dem Fablab im Schnelldurchlauf realisiert haben (danke nochmals dafür).

Zur Vorgeschichte:
Wir haben bei uns, ähnlich dem SelfLab, jede Woche ein Labor, zu dem Schülerinnen und Schüler kommen können, um Informatikprojekte zu realisieren. Und Schüler haben die Angewohnheit irgendwann mit der Schule fertig zu sein. Bisher hatten wir nichts, was wir denen, die fertig mit der Schule waren, als Erinnerung mitgeben konnten - und das wollten wir ändern.
Vor Kurzem haben wir eine Postkarte entworfen, die ein - wie wir finden - cooles Logo hat und unser Labor repräsentieren soll.

Da wir selbst keine Maschinen haben, die irgendetwas cutten können, haben wir nett bei Alex angefragt, ob er das für uns machen würde (wir haben ja schon eine sehr positive Vorgeschichte :wink: ). Nach der Anfrage ging alles ganz schnell, Alex hat das für uns gelasert, wir konnten das abholen und wir und die Schüler waren happy, dass sie ein Andenken bekommen haben.

Zur Erstellung vielleicht noch ein paar Worte: Die Postkarte wurde in Illustrator erstellt. Da ich selbst kein Illustrator habe, sondern nur Inkscape, habe ich die Datei in Inkscape importiert, alles, was ich nicht brauchte, rausgeworfen und nur die Glühbirne behalten. Zusätzlich habe ich noch ein Loch für einen Ring eingebaut. Glücklicherweise unterstützt Inkscape auch direkt das dxf-Format, sodass ich die svg nicht noch irgendwo hin importieren musste.

In all der Aufregung habe ich vergessen, ein Foto vom Endprodukt zu machen - aber irgendjemand hat bestimmt eins, das reiche ich dann nach.

Die Zahnräder sind zum Teil auch sehr, sehr filigran und kommen in der Größe, in der wir sie haben wollten, auch nicht so schön zum Vorschein. Für eine zweite Version müsste man vermutlich ein paar von denen rauswerfen, damit das Ganze stimmiger wird.

glühbirne.dxf (1,6 MB)

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Foto der ausgeschnittenen Schlüsselanhänger, die wirklich schick aussehen!

1 „Gefällt mir“

Traumhaft!!
Hab die Teile schon im Lab gesehen und war total begeistert!
Ich überlege mir auch mal was daraus zu machen; vielleicht ein kleines Bild für die Wand o.Ä.
Vielen Dank dafür! :slight_smile: :thumbsup: