🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Schwibbogen aus dem Lasercutter

Schwibbogen aus dem Lasercutter
@Stephan_Otte’s Skyline habe ich mal ein wenig aufgepimpt und sie in einen Lichterbogen eingebaut. Hier habe ich für die Bögen zwei Designs entworfen. Einmal meinen kreativ benannten Tannenboing und den Sternenboing.
Das Design ist auf 3mm Sperrholz ausgelegt. Beim Tannenboing ist das Modell schnell anpassbar, da ich hier in Fusion gearbeitet habe. Beim Sternenboing müssten die Schlitze auf der Bodenplatte individuell angepasst werden.
Hier würde ich im Nachhinein jedoch den Schlitz für die Skyline weglassen, da der Bogen unten einen 15mm hohen Sichtschutz für die Lichterkette hat und ich die Skyline leider nicht als DXF importieren und anpassen konnte. Deshalb verschwindet sie leider wenn man sie noch 3mm in die Bodenplatte einsenkt.
Hier einmal meine Projektdatein:

Holstentor:

Schiff:

Skyline:

Sternenboing:

Tannenboing:

Lasercutter, Holzöl, Lichterkette -> Fertig ist Omas Weihnachtsgeschenk :wink:
Ich habe 3mm Pappelsperrholz verwendet und Skizzenpapier auf die Rückseite der Bögen geklebt, damit das Licht sich besser verteilen kann.
Hier nocheinmal die Bilder meiner fertigen Lichtbögen.

7 „Gefällt mir“

Die sehen toll aus. :clap:

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie hast du die Skyline für den Lasercutter aufbereitet. Hast du Inkscape genutzt? Jürgen

Die Lübeck Skyline habe ich von Stefan übernommen. Seinen Post habe ich oben verlinkt. Er hat soweit ich weiß mit Cinema4d gearbeitet. Das Schiff und das Holstentor habe ich selbst für den Lasercutter vorbereitet. Hier kommt es immer auf das Bild an mit welcher Software ich arbeite. Meistens bearbeite ich das Bild mit Gimp vor, sodass störende Bildelemente rausgeschnitten werden und ein schwarz weiß Bild erzeugt wird. Im nächsten Schritt vektorisiere ich das Bild mit Vectormagic(Begradigung der Linien). Dieser Schritt ist optional liefert aber oft einfach bessere Ergebnisse. Nach Vectormagic habe ich eine svg Datei mit der der Lasercutter leider nicht umgehen kann. Daher wandel ich die Datei anschließend mit Inkscape oder Fusion360(mit dieser Software kenne ich mich bereits aus. Daher nutze ich sie wenn ich an der svg noch etwas bearbeiten möchte. Beispielsweise wenn mir noch Linien auffallen die gelöscht oder geschlossen werden müssen) in eine dxf Datei um, welche ich dann mit dem Lasercutter schneiden kann.

Danke ich werde das einmal nachbauen mit meinen Ideen. Jürgen