🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Totenkopf als Kopfhörerhalter / der sinnvolle Konstruktionsweg ?

Hallo,

das Ziel ist ein Kopfhörerhalter: https://de.pinterest.com/pin/7107311892939264/

Ich muss also Ausparungen in die Vektorgrafik bringen. Die Augen des Totenkopfs müssten ausgeschnitten werden. Und am Mund müsste ein Loch geschnitten werden.

Sollte ich das mit Gimp oder Fusion machen?

Eine Vekorgrafik würde ich kaufen und Inkscape zum Dxf File umwandeln, das wäre für auch klar.

Aber wie sollte mit dem DXF File weitergehen.

Vielen Dank

Jürgen

Hallo @JuergenVagt,
ich habe bisher immer zuerst das normale Bild(png,jpg,…) vorverarbeitet, als Erstes habe ich aus meinem Bild natürlich ein Schwarz-weiß-Bild erzeugt und anschließend alle relevanten Linien ergänzt. Hier könntest du z.B. ein Bild eines fertigen Totenkopfes verwenden und dieses anschließend selbst in eine Vektorgrafik umwandeln( Da mein Programm kostenpflchtig ist könnte ich dir das Bild auch einmal umwandeln lassen)
Als zweiten Schritt wandle ich mir mein Binärbild mit Hilfe von Vectormagic in eine .svg Datei um.
Da ich nicht viel Erfahrung mit Inkscape habe importiere ich mir die svg-Datei immer in Fusion360 um nocheinmal Linien zu schließen, überflüssige Linien zu entfernen etc. Diesen Schritt kannst du aber sicherlich auch mit Inkscape machen.
Als letztes exportiere ich mir dann meine Dxf und bete, dass sie in Lasergrav richtig dargestellt wird.

Wenn du die Vektorgrafik bereits hast würde ich mit Fusion arbeiten, da du hier direkt eine DXF exportieren kannst und die Abstände genau definieren kannst, sodass deine Augen z.B. genau symmetrisch dargestellt werden.

Hallo Natascha,

ich hatte mit als Vektorgrafik diese ausgesucht. https://de.fotolia.com/id/5005144

Das wäre dann der Ursprung und ich denke, werde den Weg über Fusion gehen. Weil ich :
1 auch das Problem habe, Linien nachzeichnen zu müssen
2 es auf genaue Abmessungen ankommt, denn (die in the ear) Kopfhörer müssen passen, das macht wahrscheinlich mehrmalige Anpassungen notwendig.

Aber Danke

Jürgen

Kleine Anpassungen kannst du am Ende auch direkt in Lasergrav vornehmen. Wenn die Löcher z.b. ihre Form behalten sollen und nur ein wenig kleiner oder größer gemacht werden müssen kannst du das Expand/Shrink Tool verwenden. Oder einfach die Seitenverhältnisse mit dem Schloss fixieren und einen Wert entsprechend anpassen. So sparst du dir eventuell den ein oder anderen Importfehler :wink:

Nun irgendwann muss man aber auch die DXF Datei an einen Externen geben und dann müssten alle Änderungen in Dxf File sein. Ich weiss nicht, ob man extern das pwj Lasergrav Format verwenden kann. Zudem finde ich die Software also Lasergrav ziemlich schlimm. Also werde ich den Entwurf in Fusion machen und sehen wie es wirkt.

Wenn es klappt, werde ich eine Reihe daraus machen Pferdekopf, Hundekopf. Katzenkopf, Marilyn Monroe usw.

Jürgen