🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

[Update] Brettspiel mit dem Laser Cutter

Moin moin,
Im Rahmen einer Bewerbung für ein Studium zum Game Designer an der HTW Berlin, möchte ich ein Brettspiel als Holz bauen. Das Brettspiel besitzt 5 große Ringe, die jeweils in einzelne Sektoren unterteilt sind, welche drehbar sein sollen. Die Sektoren sind dabei seperat und nicht miteinander verbunden! Die durchgängigen, kleinen Ringe dazwischen sowie der äußerste Ring und die Mitte sind Rahmenstücke, welche auf dem Untergrund (eine kunststoffbeschichtete Spanholzplatte) festgeklebt werden. Jede schwarze Linie stellt eine Schnittmarkierung dar.

Damit das ganze überhaupt flüssig drehbar ist, muss der Schnitt sauber und extremst präzise sein, manuelles Sägen fällt also weg. Da auf absehbare Zeit angeblich keine Einweisung für den Laser Cutter erfolgt, suche ich jemanden, der bereits Erfahrung mit dem Laser Cutter besitzt, um zusammen diesen zu bedienen. Das Material des zu beschneidenden Materials wird vermutlich HDF Platte sein, bei Änderungen werde ich dies anmerken. Der Durchmesser des gesamten Feldes beträgt 28cm.

Hier nochmal das Schnittmuster (erstellt mit LibreCAD):
Field.dxf (30,9 KB)

Bei Interesse meldet euch bitte hier oder schreibt mich direkt auf meiner Email Adresse an: soeren.gode@gmail.com

Hi Soeren,

ich werde Freitag beim OpenLab sein. Falls deine Suche noch aktuell ist, kann ich dir anbieten das dort mit dir zu realisieren.

Viele Grüße
Christian

Vielen dank für das Angebot, aber tatsächlich hatte ich gerade vorgestern erst sehr großes Glück und habe bereits im Happy Lab Berlin meinen Laster Schnitt bekommen, die Anfrage ist also erledigt. Ich werde für alle interessierten allerdings noch Bilder hochladen, sobald mein Projekt fertig ist.

Da war ich wohl etwas zu voreilig. Bei der Präsentation wurde mir von der Duzentin geraten, das ganze größer zu gestalten. Besuchst du in den kommenden Wochen noch einmal das OpenLab, sodass wir uns treffen können?

Ich werde heute da sein, aber erst später (frühestens um 20 Uhr).

Okay, super, ich werde da sein. Ich habe in dem anderen Labor allerdings Finnpappe, statt MDF Platte benutzt. Finnpappe ist ein weiches, holzähnliches Material und ließ sich mühelos durchlasern. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich MDF Platte mitbringen.

Das Spiel ist dank der Hilfe sehr cooler Typen aus dem Fablab Anfang Juni fertig geworden, allerdings muss ich leider noch bis September warten, bis es sich wieder in meinem Besitz befindet. Ich werde, sobald ich die Zeit und Lust dazu habe, im Forum eine Baunanleitung + Spielanleitung veröffentlichen. Außerdem werde ich das Spiel sobald ich es wiederhabe zum Fablab mitbringen, jeder der dann da ist, darf es gerne mal testspielen. Hier noch ein paar Bilder als Vorgeschmack:

Ich möchte mich nochmal herzlich für die liebe Unterstützung und die Tipps bedanken, ohne all das hätte ich das Spiel nicht in so kurzem Zeitraum fertiggestellt.

3 „Gefällt mir“