🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Verbindung Lasercutter mit MacBook

Liebe MacBook Benutzer,

ich habe mir die virtuelle Maschine VMWare Fusion für meinen Mac installiert, um LaserGRAV über Windows 7 benutzen zu können.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim Verbinden des Lasercutters mit meinem Mac konnte ich auswählen, ob ich die Verbidnung mit dem Mac oder dem Windows Betriebssystem herstellen möchte. Nachdem ich Windows ausgewählt habe konnte dennoch keine Verbindung zwischen LaserGrav und dem Lasercutter hergestellt werden.

Leider kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, woran es liegen könnte.
Es wäre fantastisch, wenn jemand eine Idee oder einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße :slight_smile:
Joana

Hallo Joana,

den Treiber unter Windows hast Du installiert?

Hallo Tronje,

also den USB Treiber für LaserGRAV habe ich installiert. Ich habe nun erfahren, dass Windows 7 USB 3.0 nicht unterstützt. Nun lade ich mir dafür einen Treiber herunter. Ich weiß jedoch nicht, ob der Lasercutter ein USB 3.0 Gerät ist.

Der Lasercutter ist kein USB 3.0 Gerät, eher USB 1.1 ;-). Aber das ist auch unwichtig, da i. allg. Abwärtskomptibiltät gegeben ist.

Der USB 3.0 Treiber für Windows und der Treiber für den Lasercutter sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Der Erste sorgt dafür, dass Windows mit dem USB Chipsatz in Deinem Mac kommunizieren kann. Der Zweite sorgt für die Kommunikation mit dem Chipsatz im Lasercutter. Der Chipsatz dort wandelt die Signale von USB nach seriell.

Da ich keinen Mac habe, kann ich nicht nachvollziehen, wie VMWare Fusion den USB Port an das Windows Gastsystem weiterreicht. Im Gerätemanager von Windows kannst Du nachsehen, ob der Port richtig erkannt wurde. Aufrufen kannst Du den Gerätemanager über das Startmenü und die Suchleiste unten.

Gibt es Einträge mit gelb hinterlegtem Ausrufezeichen, wurde etwas nicht ordnungsgemäß erkannt.

Ist soweit alles in Ordnung im Abschnitt USB-Controller, stecke bei geöffnetem Gerätemanager den Lasercutter ein und achte auf Veränderungen. Vielleicht kommst Du so dem Problem auf die Spur.

Vielen Dank für Deine Hilfe Tronje :+1:

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und hoffe, dass sich das Problem löst.