🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Acryl-/Kunststoff Biegemaschine bauen

Halli Hallo,
@Martin, @Natascha und ich sind gerade dabei für’s FabLab eine Acryl-/Kunststoff Biegemaschine zu konzipieren.

Wir wollten es zu Beginn mal mit dem Lasercutter ausprobieren, fanden jedoch schnell raus, dass dies bestenfalls mit sehr dünnem Acryl (1-2 mm) funktioniert. Und auch da vieles zu beachten ist, um eine Gravur zu verhindern.

###Was ist zu tun?
Um eine Blasenbildung im Acryl zu verhindern, muss die richtige Temperatur eine genau definierte Zeit nach Möglichkeit von beiden Seiten einwirken. Dafür brauchen wir zum einen eine geeignete Stromquelle, ein Mikrocontroller zur Steuerung und Regelung, ein Messfühler, ein kleines Display zur Anzeige der verbleibenden Zeit (in Abhängigkeit zur Dicke) und natürlich ein paar Tasten zur Einstellung.

Natürlich geht das auch einfacher… :stuck_out_tongue:

Aber wir wären ja keine offene High-Tech-Werkstatt, wenn wir’s nicht wenigstens mal in Vernünftig probieren würden.

##Wie ist der Stand der Dinge?
[] Der mechanische Aufbau steht. (1m Breite)
[
] Die Konstantan-Heizdrähte wurden uns gesponsert. (Danke, Dennis!)
[] Die Heizdraht-Anschlüsse müssen noch her (CNC Drehmaschine)
[] Die E-Technik mit entsprechender Elektronik muss umgesetzt werden
[] Soll-Werte für verschiedene Acryl-Gläser (PMMA) sind zu ermitteln.
[] Ein wenig programmieren…

###Kann ich irgendwo helfen?
Ja, sehr gern sogar. Jede/r der/die möchte, ist herzlich eingeladen uns bei dem Projekt zu unterstützen. Wir arbeiten auch außerhalb der OpenLab-Days an dem Projekt. @Martin kommt von Außerhalb, @Natascha und ich waren zuletzt mit unseren Uni Prüfungen etwas in Beschlag genommen worden. Wenn also jemand Lust hat quer einzusteigen, sich vielleicht in diesem Rahmen eine Maschineneinweisung dazu verdienen möchte, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Über den weiteren Verlauf halten wir euch hier im Forum auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

…ich hab grade in der Make gesehen, dass die sich auch mit dem Bau einer Acrylbiegemaschine beschäftigen. Das kann ja vielleicht noch die eine oder andere Idee geben… die entsprehcende Make leg ich Anfang nächster Woche ins FabLab!

2 „Gefällt mir“