🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Breiteren Schnittkanal bewirken

Moin!

ich bin einmal wieder dabei etwas für die Modellbahn zu bauen. Diesmal nicht 1:220 sondern 1:45 (Spur 0).

Es geht um Mauerziegel (Muster ca. 2x3cm)

Normalerweise bin ich über schmale Schnittkanäle erfreut - hier könnte es etwas mehr sein. Das sind knapp 0,2mm - hätte aber gerne etwas mehr - so um die 0,3mm.

Nun könnte man die Linien alle 0,1mm versetzen und nochmal schneiden mit weniger Energie damit der „Graben“ nicht zu tief wird.

Aber dann besteht die Gefahr, dass in der Mitte etwas stehen bleibt.

Anders herum könnte man vielleicht den Fokus verschieben und nicht die 4mm einhalten.

Hat einer schon einmal in diese Richtung experimentiert?

Gruß Jan

Zum gravieren nehme ich da gerne etwas mehr Abstand. Aber da brauchst du auch mehr Power. Von daher gerne das probieren an Teststücken.

Ansonsten kannst du es auch gravieren als breites Bild dann macht er eine Linie in der mitte