🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Den Moment Einfrieren

Moin zusammen,

Ich verfolge seit einiger Zeit den YouTube Kanal der Slow Mo Guys, die beindruckende Videos in Superzeitlupe herstellen. Da mir gegen Ende des Monats leider das nötige Kleingeld fehlt, um mir die $150000 Kamera einfach selbst zu kaufen, habe ich mich einer low-budget Variante bedient:

Unten zu sehen ist das Bild eines Wassergefüllten Luftballons im Moment des Platzens durch eine Nadel. Die Idee dahinter ist, das im Moment des Platzens ein Blitz getriggert wird, der den Moment einfängt. Hier lässt sich Prima der Bogen zum Lärmampel Workshop spannen, der quasi auf dem selben Prinzip beruht:

  • Kamera in dunkler Umgebung auf Langzeitbelichtung
  • Lufballon platzt -> Mikrofon an Arduino löst externen Blitz aus und belichtet so das Bild
  • Langzeitbelichtung beenden

Das Ergebnis sind wirklich spannende Bilder. Als nächstes packt mich die Zerstörungswut. Wer günstig Porzellan o.ä. zum zerstören anbieten möchte darf sich gerne melden :slight_smile:
Auch wenn ihr noch andere Ideen habt, die lärm machen und dann ein gutes Bild abgeben würden wäre ich sofort am start!!

3 „Gefällt mir“

War das wirklich Wasser im Ballon? Seiht irgendwie nach Beton aus :slight_smile:

Da bist Du im FabLab doch genau richtig :wink:

Gute Schnappschüsse von Späne aus der CNC und der Drehmaschine sind demnächst unerlässlich um unsere Checklisten weiter fortzuführen. Eine richtige Herausforderung wäre es, einen Fräser bei 10-20 tsd rpm (oder zu Demonstationszwecken auch in geringer Drehzahl) zu fotografieren. Ich hätte gerne ein Foto, wo der Unterschied von Up-Cut zu Down-Cut Fräsen deutlich wird. Und auch zu den Ergebnissen der einzelnen Fräser-Typen. Siehe auch hier…

1 „Gefällt mir“

Es wurde echtes Norddeutsches Leitungswasser verwendet :smiley:

@Markus: Meine Kamera bietet eine minimale Verschlusszeit von 1/4000s. 10 tsd rpm wären dann ja ca. 170 rps und damit doch zumindest theroretisch machbar, oder? Mit genügend Licht und Fernauslöser bekommt man sowas bestimmt hin!

Ich hab’s zwar noch nicht selbst nachgerechnet aber wir können ja den “Drehmel-Test” machen :smiley:
http://www.bucher-foto.com/experimente/speed-test/

Uns fällt da bestimmt was ein :slight_smile:
http://www.gettyimages.de/fotos/milling-machine?sort=mostpopular&excludenudity=true&mediatype=photography&phrase=milling%20machine