🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Drucken von Schraubenzieher-Bits

Ich brauche einen schwer zu findenden 1mm-Square-Schraubenzieher, um eine alte Polaroid zu öffnen. Denkt ihr, so etwas könnte man drucken? Oder würde das bei der ersten Anwendung kaputt gehen?

Ich kann dir auch solche Feinmechaniker Sets empfehlen. Da hast alles im Feinmechanik Bereich immer griffbereit.

z.B.

Ein Square 1mm ist auch dabei.

Ich denke nicht, dass dieses Set ein 1mm-Bit enthält, wenn die genannten Größenangaben mit diese Tabelle übereinstimmen sollten. Wie gesagt, ein 1mm-Square-Schraubenzieher ist offensichtlich nicht leicht zu bekommen.

Moin Stephan,

ich weiß nicht, was Du so an Werkzeug hast und wie handwerklich geschickt Du bist. Wenn Du den 1 mm Vierkant aber nur jetzt einmal benötigst (oder auch erstmal als Notlösung), würde ich mir an Deiner Stelle ein kleines Stück Stahl (ggf. reicht auch Messing oder härteres Alu) nehmen und an das Ende einen kurzen 1mm Vierkant feilen (so kurz wie möglich, so lang wie nötig; je weiter der Vierkant aus dem Schraubenkopf heraussteht, desto leichter kann er tordiert werden und abbrechen; je besser und enger der Vierkant sitzt, desto mehr Kraft kannst Du übertragen).

Es gibt den SQ 00 als Bit für 2,20 EUR zzgl. 1,50 EUR Versand über ebay.

Der SQ 00 ist laut der Beschreibung 1,26mm x 1,33 mm.

Hi Stephan,
ich habe die Diskussion gerade gelesen. Spontan kam ich auf eine ähnliche Idee wie Martin: einen dicken Nagel nehmen und diesen runterfeilen oder schleifen (würde ich mir zutrauen). Ich nehme mal an, das Teil wird nicht häufig gebraucht, so dass sich ein Set ggf. nicht lohnt.
Eine weitere Idee: Frag mal bei Rosenberg, Hinter den Kirschkaten 8, nach. Ein sehr guter Laden; ich habe dort auch schon „exotische“ Teile bekommen.
Viel Erfolg

Ich habe das Problem jetzt lösen können. Ich habe in einem Modellbaushop einen Meter 1x1mm Messing-Vierkantstab gekauft. Daraus habe ich mir einen Schraubendreher gemacht, der auch perfekt passt.

[Update]
…und sich ungefähr einmal benutzen lässt.