🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Einweisung 3D-Druck

Hi,

wir sind ein Architekturbüro und möchten eines unserer Gebäudemodelle 3D drucken. Wann kann man hierfür eine Einweisung bekommen? Welche Hardware+Software wird benötigt (Laptop?) Als 3D-Software benutzen wir SketchUp pro 2018.
Grüße, lars

Moin Lars,

Für ein Gebäudemodell kommt wohl am ehesten einer unserer Ultimaker FDM-Drucker in Frage. Die nächste Einweisung dafür findet am Dienstag, 24.04.2018 um 17 Uhr statt. Für eine Einweisung kommst Du am besten einmal an einem Freitag zum OpenLab Day vorbei (immer von 18.00 bis 22.00 Uhr). Dort erfährst du dann alles weitere und kannst Dir ein Bild von unseren Maschinen und Möglichkeiten machen.

Wir verwenden die Slicing Software Cura, die unter anderem den Import von *.stl und *.3mf Dateien unterstützt. Der Laptop sollte also die Software öffnen können (Mac + Linux Version vorhanden)

Mehr Infos zu unseren Druckern gibts im Wiki unter https://wiki.fablab-luebeck.de/index.php/Maschinen

Gruß Bjarne

Hi Bjarne,

Freitag 18-22 Uhr geht leider gar nicht… Andere Termine Vormittags oder Nachmittags gibt es nicht? Unser Büro würde natürlich einen Einweisungstermin auch bezahlen.

Wir arbeiten leider nur mit Windows, das sollte aber auch gehen, oder? Zumindest Cura gibt’s für Windows.

Grüße, Lars