🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Fusion 360 die richtige CAD Software ? Einstieg ins 2 D Konstruieren


#1

Hallo,

ich komme nicht gut mit Fusion 360 zu recht und frage mich, ob Fusion 360 die richtige CAD Software ist.

Für die nächsten Jahre brauche ich eigentlich nur 2D, weil ich auf absehbarer Zukunft nur mit dem Lasercutter gravieren und schneiden werde. Thomas Budler hat mir als Alternative zu Fusion 360 Librecad empfohlen, er meint vollkommen zu recht, dass Librecad etwas simpler ist als Fusion. Allerdings gibt es bei Librecad keine guten Tutorials und keine Community. Deswegen habe ich mich für Fusion 360 entschieden.

Hinzu kommt, dass ich eben kein Ing, bin und auch keine technische Ausbildung habe. Ich bin mir nicht sicher, ob Fusion 360 der richtige Einstieg ist oder ob ich diese Produkte nehmen soll.

oder

Viele Grüße

Jürgen


#2

Hallo Jürgen,
Fusion bieten eigentlich einen sehr simplen Einstieg in die CAD-Konstruktion.
CAD-Konstruktion an sich ist natürlich etwas komplexer als ein einfaches 2D-Tool, weshalb sich das so pauschal nicht vergleichen lässt. Wenn du in einem halben Jahr zum Beispiel doch in die Welt des 3D-Druck einsteigen möchtest kannst du mit Fusion direkt durchstarten. Mit Librecad kommst du hier nicht weit und müsstest wieder eine komplett neue Software lernen was eine zusätzliche Hürde darstellt die anderen Geräte des FabLabs zu erkunden.
Für Fusion ist Expertise und Erfahrung in der Community vorhanden, sodass wir dir hier helfen können. Bei neuen Programmen müsstest du erst einmal rumfragen, ob dir hier jemand helfen könnte.
Im Mai findet wieder ein How to Fusion360 Einsteigerworkshop statt, bei dem wir die ersten Berührungsängste nehmen möchten. Der Workshop fängt mit einfachen 2D-Zeichentools an und steigert sich anschließend in den einfachen 3Dimensionalen Bereich. (Dauer ca 2h)

Viele Grüße
Natascha


#3

Hallo Natascha,
gibt es schon einen Termin für den Fusion 360 Einsteigerworkshop? Ich würde gerne dran teilnehmen.
Viele Grüße,
Knud


#4

Hallo Knud,
der nächste Workshop ist auf Mittwoch den 24.05.2017 von 17:00-19:00 Uhr angesetzt. Anmelden kannst Du dich unter:
http://www.fablab-luebeck.de/index.php/anmeldung-cad-workshop/