🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Gehäuse mit Wartungsklappe

Ich möchte gerne aus Laser-geschnittenen Teilen ein kleines Gehäuse für mein nächstes Projekt bauen. Hat schon jemand eine gute Lösung gefunden, wie man eine Wartungsklappe konstruiert? Sie sollte einigermaßen fest verschlossen sein, sich bei Bedarf aber einfach öffnen lassen.

Ich habe mich am Ende für ein Baumarktscharnier entschieden. Nicht auf dem Bild zu sehen ist ein großer Schranktürmargnet, der die Klappe geschlossen hält.

1 „Gefällt mir“

einfach und funktional :wink:

Interessant. Wie sieht die Box von der anderen Seite aus? Sieht man das Scharnier von außen oder nur die Schrauben mit denen es fest gemacht ist?

Das Scharnier ist über einen Spalt von 5mm sichtbar. Es lässt sich dadurch weit nach außen klappen. Es gibt sicherlich optisch diskretere Lösungen, aber so übel ist es nicht.

1 „Gefällt mir“