🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Individuelle Eisformen

Wir vom MyPopsicle Team möchten uns erstmal sehr beim FabLab und speziell bei Alex und Marcel bedanken! Mit ihrer Hilfe ist dieses wunderschöne Eis entstanden 
Aber warum das Ganze? Im Rahmen unserer Lehrveranstaltung „Agiles Projektmanagement“ wollten wir die Methodik anhand eines Beispiels erleben. Unser fiktives Projekt war es, spezielle, Eisformen herzustellen. Die Frage war nur wie?!
Zum Glück kam uns da die Metanook zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort genau recht! Hier konnte Immo sich mit euch austauschen und über die Machbarkeit von Eisformen per 3D-Druck philosophieren.


Mit einer Vektordatei des Unilogos und Ideen für den Eisstiel besuchten wir das FabLab zum OpenLab um eine Positivform des Logos zu drucken, von dem wir wiederum ein Negativabdruck erstellen wollten, um dann das Eis darin herzustellen. Die Stiele wollten wir mit einem Laserkutter ausschneiden und „bedrucken“ um zu erfahren, ob diese Möglichkeit Stiele zu produzieren überhaupt umsetzbar ist.
Das Unilogo war doch noch deutlich komplizierter als gedacht und so brauchte es drei Anläufe, bis endlich ein fertiger Druck im FormLabs Drucker entstand. Ein Video vom ersten Druck findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=KsAdDmByDeM
Die Stiele klappten dagegen auf Anhieb und das Ergebnis lässt sich durchaus sehen!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung


3 „Gefällt mir“