🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Interesse an Workshop "Wir erstellen eine Bronzeplastik"

Es kam der Wusch nach einem 2. Workshop „Wir erstellen eine Bronzeplastik “ auf.
Hier möchte ich abfragen, wer Interesse hat mitzumachen.

Ziel des Workshops:

  • alle Teilnehmer haben theoretische Grundkenntnisse, wie der Herstellungsprozess für
    z.B. kleine Bronzeplastiken ist.

  • Jeder Teilnehmer hat eine kleine Wachsplastik/-figur (Positivform) gebastelt, die dann
    in einer Gießerei gegossen wird.

  • alternativ können Tonfiguren gebastelt werden, die dann eingescannt und auf dem 3D
    Drucker als Positivform ausgedruckt werden

Termine

geplant Mitte Januar/Anfang Februar 2023
ca. 4 Std.: Theorie, erstellen der Plastik

Termin nach Absprache: ca. 2 Std. Besuch der Gießerei Wittkamp in Elmenhorstr
(https://bildgiesserei-wittkamp.de/)., Führung und Abgabe der Modelle zum Giessen

Termin: ca. 2 Std. Nachbearbeitung der Plastik

Max 8 Teilnehmer, Materialkosten: ca. 70-100 €, Teilnahmegebühr: 50 €
verbindliche Anmeldung

Was wollen / können wir für Plastiken erstellen

Vorschläge für Modelle:

image
image
image
image

Der Preis des Gusses richtet sich nach dem Endgewicht (ca. 80 €.-/kg) und der Komplexität des Modells. Sehr gut für Anfänger sind Medallien geeignet, z.B. mit dem Fablablogo od. Buchstaben des Namens. Das Modell sollte nicht größer als ca. 10 cm sein und kein Hohlkörper. Also seid kreativ.

Bericht des ersten Workshops:
http://clausschuster.de/wp-content/uploads/2021/04/180502-Ergebnisbericht-Bronzekurs.pdf

Bei Interesse bitte ich um Rück bis 11. Dezember unter meiner email: schuster@fablab-luebeck.de

Gruß Claus

Leider haben sich nur 2 Interessenten gemeldet. Daher plane ich einen neuen Termin und versuche ich mein Glück im Frühjahr 2023 nochmal s.

Der zweite Workshop konnte doch stattfinden. Wir haben an 4 Tagen in der Zeit vom 20. Feb. bis 22. April zahlreiche Modelle gebastelt. Hier könnt Ihr unseren Bericht und die Ergebnisse einsehen:
230423 Ergebnisbericht Bronzekurs.pdf (3,7 MB)
Es allen viel Spaß gebracht und wir sind stolz auf die Ergebnisse.
Bis zum nächsten Kurs
Claus

1 „Gefällt mir“