🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Ionic Notifications wenn die App geschlossen ist per php und Webserver

Hey Leute,

Ich probiere aktuell eine App mit Ionic zu machen und habe schon das Cordova plugin Local-Notifications gefunden.

Allerdings möchte ich auch wenn die app wirklich komplett geschlossen ist nach nachrichten abfragen und diese als notification anzeigen.

Das ganze würde ich mit einem php file auf einem Webserver abfragen.

Irgendjemand eine Idee wie ich das machen soll?

Mfg

Max

Moin Max,

Vollständig geschlossene Apps können weder unter Android noch unter IOS Code ausführen. Es gibt ein paar Ausnahmen dafür, aber im Allgemeinen ist das gültig.
Um das zu umgehen, gibt es sogenannte Push-Benachrichtigungen. Diese werden von einem Server ausgelöst und können dann auf dem Endgerät angezeigt werden, auch wenn dieses zur Zeit deine App nicht ausführt.

Für die Umsetzung von Push-Benachrichtigungen gibt es Provider, die sich um die Zustellung kümmern, meistens werden diese dann über eine API aus deinem Server-Skript angesprochen und stellen dann an die gewünschten Geräte deine Benachrichtigung zu. Ein Beispiel hierfür ist Googles Firebase Cloud Messaging Dienst.

Schau dir am Besten mal ein paar Tutorials dazu an, beispielsweise hier oder hier.

Viele Grüße
Ian

1 Like

Vielen Dank für die Antwort,

Ich hatte gehofft es irgendwie ohne Firebase zu machen aber ich glaub da komm ich nicht ganz drum herum.