🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Kalibriertemplate für verschiedene Materialien

Die Liste mit Vorschlagswerten für Schnittgeschwindigkeiten und Laserleistung für verschiedene Materialien ist prima; es geht aber wohl nicht ohne Testschnitte. Das habe ich für mich jedenfalls festgestellt, als ich zwei verschieden dicke MDF Platten schneiden wollte: zum Schneiden der dünneren Platte benötigte ich unerwartet mehr Leistung als vorher bei einer etwas dickeren Platte.

Ich habe daher angefangen, ein Template herzustellen, das mit einer Reihe von Geschwindigkeiten und Leistungseinstellungen arbeitet, um damit die beste Einstellung zu finden.

Habt Ihr Ideen, was zusätzlich auf so eine Vorlade kommen sollte? Ich könnte mir gut vorstellen, mit einem solchen Template- vielleicht noch etwas erweitert - eine Sammlung von Material-Samples zu erstellen, damit man sich daran orientieren kann.

Hier schon einmal Aufnahmen mit verschiedenen Hölzern, alle mit der 4" Linse geschnitten; die Originale lasse ich nächstes Mal im FabLab.

Verschiedene MDF-Platten zeigen deutlich unterschiedliche Eigenschaften.
Die Gravur habe ich immer mit der gleichen Leistung geschnitten, da ist besonders deutlich zu sehen, dass für die dünnere Platte etwas mehr Leistung (pro mm Stärke) benötigt wird, als für das dickere Material.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich finde dieses Template recht cool. Kann man sich das runterladen?

LG

Habe gerade die Datei des Patterns gesucht und keins gefunden :smiley: Hier also einmal die Datei

CalibrationPatternFabLabHL.rld (307,1 KB)

1 „Gefällt mir“

Anbei auch nochmal mein Kalibriertemplate…für ein bisschen mehr Vielfalt… :grin:

Kalibriertemplate_Martin.rld (354,8 KB, Schrift mit S100/P30)


Kalibriertemplate_S100_P10.rld (354,8 KB, Schrift mit S100/P10)


Ziegenleder, naturgegerbt, 1,2 mm