🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Kleine Nähprojekte

Ich möchte hier gerne einige kurze, einfache und dennoch nützliche Näh-Projekte vorstellen, die sich hervorragend für die Einweisung in die FabLab Nähmaschine eignen und zudem bei Schmuddelwetter schön warm halten.

Als Fotomodel musste unser FabLab Skelett herhalten:
CollageNaehprojekte

Mütze, Schal und einfache Pulswärmer sind super schnell genäht und eignen sich hervorragend um Stoffreste zu verwerten.

Für die Mütze benötigt man ca. 30cm Stoff, besonders geeignet ist Flies, er sollte in einer Richtung dehnbar sein. Da die Mütze aus mehreren ca. 5cm breiten Streifen genäht wird, kann man auch kleinere Reste zusammenmixen:
P_20180112_220546_1_p

Passend dazu kann man den Schal aus einem weiteren 1/2m Stoff zaubern - hierbei ist der Clou im Zuschnitt: Man schneidet einfach eine Spirale aus - geht schnell und produziert nur minimalen Verschnitt!
P_20180112_214833_1_p
Diese Spirale schneidet man 2x aus und verstürtzt beide Teile miteinander - fertig ist der Kuschelschal :blush:

Und für warme Hände empfehlen sich diese Pulswärmer:
P_20180112_215040
Der Stoffbedarf hängt von der eigenen Handgröße ab und ist wieder toll für Reststückchen von Stoff, der bei anderen Projekten übrig geblieben ist.

Die Schnittmuster und Unterstützung für diese Projekte gibt es im Näh-Treff :star_struck:

Viele Grüße,
Daniela

1 „Gefällt mir“

Letzten Mittwoch im Nähtreff entstanden - ein Klammerbeutel - nur der Bügel fehlt noch :slightly_smiling_face:

grafik

1 „Gefällt mir“