🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Lasercutter Einweisung am Donnerstag, den 21.02.2019 von 18 bis 20 Uhr


#1

Moin,

die nächste Einweisung ist für Donnerstag, den 21.02.2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr geplant. Sie wird in den Räumlichkeiten des FabLabs statt finden (FabLab Lübeck, MFC I, Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Lübeck). Um teilzunehmen, stimmt bitte für einen Termin unter Lasercutter Einweisungen.

Die Anzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Die Einweisung wird von Kuno und André durchgeführt.

Bitte bereitet euch sorgfältig auf den Termin vor:

Die grundlegenden Einstellungen und Schritte in RDWorks werden wir euch bei der Einweisung zeigen. Ihr benötigt dafür das DXF-File Smiley.dxf, welches ebenfalls auf der Seite Downloads und Unterstützung: CO2 Lasercutter heruntergeladen werden kann.

Es ist zwingend erforderlich, sich im Forum mit einem Foto anzumelden, da über das Forum die Einweisungen protokolliert werden. Falls Ihr noch nicht im FabLab gewesen seid, wäre es zudem sinnvoll, wenn Ihr vor der Einweisung schon mal im FabLab vorbei geschaut habt, um euch über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren und schon mal über euer erstes Lasercutter-Projekt zu sprechen. Die beste Gelegenheit dafür ist immer unser OpenLab Day, Freitags von 18 bis 22 Uhr.

Zum Schluss möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass wir nur Teilnehmer schulen werden, die sich VOLLSTÄNDIG und SORGFÄLTIG mittels Bearbeitung der oben genannten Punkte vorbereitet haben, einen LAPTOP DABEI haben (jeder!) und sich unter obigen Link angemeldet haben.

Für Leute, die schon eine Einweisung hatten und wegen des neuen Controllers eine Auffrischung brauchen, ist die Einweisung kostenlos. Alle neuen Nutzer müssen vor Ort eine Gebühr von 10€ in bar entrichten (siehe auch Neuer Controller und Einweisungen).

Viele Grüße
Kuno Buchtal
Gerätementoren Lasercutter


Lasercutter Einweisungen
#2

Hallo Kuno,

am 21.02. habe ich bereits einen Termin von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Gibt es evtl. einen Ausweichtermin?

Viele Grüße
Henning


#3

Hallo Henning,

Leider nicht, da wir die Einweisung ja immer für mehrere Personen machen. Du kannst aber natürlich gerne bei der nächsten Einweisung mitmachen, auch wenn diese wohl erst in ca. 1-2 Monaten stattfinden wird. Der genau Termin wird dazu noch angekündigt werden.

Bester Gruß Kuno


#4

Moin Kuno,

ich habe letzten Freitag im OpenLab zum ersten mal vorbeigeschaut und unter anderem mit Marcel ausführlich am Lasercutter gefachsimpelt. Ich würde gerne die Einweisung mitmachen, habe aber nur eine älteres MAcBook Pro und RDWorks läuft offensichtlich nur unter Windows.

Alle anderen Vorbereitungen sind klar. Was schlägst du vor?

Gruß Ernst
PS ich bin einer von den älteren :sweat_smile:, aber ich denke ganz gut im Umgang mit PCs und Holz


#5

Moin Ernst,

Trag dich über die Umfrage für den Termin ein. Wir haben einen Laptop im Fablab, mit dem kannst du an der Einweisung teilnehmen. Außerdem ist dieser Laptop auch dafür vorgesehen von allen zur Kommunikation mit dem Lasercutter via RDWorks benutzt zu werden.

Bester Gruß und bis nächste Woche
Kuno


#6

Hallo Kuno,
habe gestern gebotet und hoffe, dass ich als 10ter angenommen bin. Ich war etwas verwirrt, weil im Kasten 21.02.2018 steht :sweat_smile:

VG Ernst


#7

Moin Ernst

Komm auf jeden fall vorbei, das passt. Eine weitere Person hat abgesagt. Das Datum ist flasch in der Umfrage, ich bin scheinbar noch nicht ganz in 2019 angekommen;)

VG Kuno