🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Lasercutter Einweisung am Mittwoch, den 11.10.2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Moin,

die nächste Einweisung ist für Mittwoch, den 11.10.2017 von 19 bis 21 Uhr geplant. Sie wird in den Räumlichkeiten des FabLabs statt finden (FabLab Lübeck, MFC I, Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Lübeck). Um teilzunehmen, tragt euch bitte in die Liste unter https://doodle.com/poll/65w3xgx6wekxyzti ein. Die Anzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Die Einweisung wird von Kuno Buchtal durchgeführt.

Bitte bereitet euch sorgfältig auf den Termin vor:

Die grundlegenden Einstellungen und Schritte in RDWorks werden wir euch bei der Einweisung zeigen. Ihr benötigt dafür das DXF-File Smiley.dxf, welches ebenfalls auf der Seite Downloads und Unterstützung: CO2 Lasercutter heruntergeladen werden kann.

Es ist zwingend erforderlich, sich im Forum mit einem Foto anzumelden, da über das Forum die Einweisungen protokolliert werden. Falls Ihr noch nicht im FabLab gewesen seid, wäre es zudem sinnvoll, wenn Ihr vor der Einweisung schon mal im FabLab vorbei geschaut habt, um euch über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren und schon mal über euer erstes Lasercutter-Projekt zu sprechen. Die beste Gelegenheit dafür ist immer unser OpenLab Day, Freitags von 18 bis 22 Uhr.

Zum Schluss möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass wir nur Teilnehmer schulen werden, die sich VOLLSTÄNDIG und SORGFÄLTIG mittels Bearbeitung der oben genannten Punkte vorbereitet haben, einen LAPTOP DABEI haben (jeder!) und sich unter obigen Link angemeldet haben.

Für Leute, die schon eine Einweisung hatten und wegen des neuen Controllers eine Auffrischung brauchen, ist die Einweisung kostenlos. Alle neuen Nutzer müssen vor Ort eine Gebühr von 10€ in bar entrichten (siehe auch Neuer Controller und Einweisungen).

Viele Grüße
Kuno Buchtal
Gerätementoren Lasercutter

Hallo Kuno,
ich habe Probleme, euren Link auf die ZIP zu öffnen und zu installieren (Windows 10). Habe aber die RDWorks V8.01.18 von der Herstellerseite als .RAR allerdings nur in Englisch (für mich kein Problem) installieren können. Den Smiley kann ich da auch importieren und die Frage wäre nur noch die USB-Treiberversion?. Ich würde gerne an der Einweisung teilnehmen (habe mich bereits angemeldet), aber wenn es aus technischer Sicht keinen Sinn machen sollte, möchte ich auch niemandem den Platz wegnehmen.
Grüße
Ffrank (FrankM)

Hey Frank,

Sorry das ich jetzt so kurzfristig vor dem Termin antworte. Also ich würde sagen du kommst auf jeden Fall vorbei. Da du ja die Software installiert hast sollte das ganze schon funktionieren, oder wir entpacken dir vor Ort die zip und schauen was bei der installation verkehr läuft.
Neben der Software gibt es ja auch noch die Arbeit an dem Gerät und das ist ja softwareunabhängig;)
bester Gruß und bis später, Kuno

Siehe unten;) komm zur Einweisung:)

Hallo Kuno,
@kuno
Danke, dann bis gleich imFablab. Die Einweisung scheint ja auch nicht ganz ausgebucht.
Grüße
Fank

Hallo Kuno,
@kuno
ich möchte einmal nachfragen, ob die “Abzeichen” für die Lasercutter Einweisung schon vergeben wurden? Ich habe bisher keinen Eintrag auf meinem Profil. War am 11.10. bei der Einweisung.
Danke für Deine Bemühungen.

Grüße
Frank

Hallo Frank,
wie es aussieht sind leider Einweisungszettel verloren gegangen…

Ich möchte dich somit bitten den Zettel erneut auszufüllen, und diesen dann bei der Lab Aufsicht abzugeben.
Das Badge wird dann sofort eingetragen.

LG Dennis

Hey Frank,

Sorry das ich jetzt erst antworte! Also wie Dennis schon geschreiben hat müssen wir die Einweisungszettel finden. Wir sind aber dran und recherchieren in deinem Anliegen;)

bester gruß Kuno