🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Lasercutter Einweisungen am Montag, den 25.11.2019 und Montag, den 9.12.2019

Moin,

nach langer Pause ist es endlich wieder soweit, die nächsten Einweisungen für den Lasercutter sind an folgenden Terminen geplant:

  • Montag, der 25.11.2019 von 19:00 bis 21:30 Uhr
  • Montag, der 9.12.2019 von 19:00 bis 21:30 Uhr

Die Einweisung wird in den Räumlichkeiten des FabLabs statt finden (FabLab Lübeck, MFC I, Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Lübeck). Um teilzunehmen, stimmt bitte für einen Termin unter Lasercutter Einweisungen.

Die Anzahl ist auf 10 Personen für Ersteinweisungen begrenzt.
Für Auffrischungen gilt die Begrenzung nicht. Bitte dennoch unter dem oben genannten Link abstimmen.

Die Einweisung wird von Kuno durchgeführt.

Bitte bereitet euch sorgfältig auf den Termin vor:

Die grundlegenden Einstellungen und Schritte in RDWorks werden wir euch bei der Einweisung zeigen. Ihr benötigt dafür das DXF-File Smiley.dxf, welches ebenfalls auf der Seite Downloads und Unterstützung: CO2 Lasercutter heruntergeladen werden kann.

Falls Ihr noch nicht im FabLab gewesen seid, wäre es zudem sinnvoll, wenn Ihr vor der Einweisung schon mal im FabLab vorbei geschaut habt, um euch über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren und schon mal über euer erstes Lasercutter-Projekt zu sprechen. Die beste Gelegenheit dafür ist immer unser OpenLab Day, Freitags von 18 bis 22 Uhr.

Für Leute, die schon eine Einweisung hatten und eine Auffrischung brauchen, ist die Einweisung kostenlos. Alle neuen Nutzer müssen vor Ort eine Gebühr von 10€ in bar entrichten (5€ für Mitglieder)

Viele Grüße
Kuno Buchtal
Gerätementoren Lasercutter

Hey Kuno,

ist es für eine Auffrischung für den Laser notwendig, noch einmal die gesamte Einweisung zu durchlaufen?

Gruß Bjarne

Moin Kuno,
der Frage von Bjarne schließe ich mich an.
Gruß
Yogi (Jürgen Pöttcher)

Ich habe mich für den 25.11. eingetragen, da der Termin bei mir in den Schichtplan bedeutend besser passt.

1 Like

Hallo Kuno!
Ich würde gerne am 9.12. an der Ersteinweisung teilnehmen.
Gruß, Stefan

1 Like

Moin,

ich würde auch gerne am 9.12. an der Ersteinweisung teilnehmen. (Da der 9.12. nicht auswählbar war, habe ich den 2.12. angeklickt… und dummerweise auch noch auf „Auffrischung“…)

LG Felix

Kein problem, der 2.12 sollte eigentlich in der Umfrage 9.12 sein. Und du kannst natürlich trotzdem eine Einweisung machen:)

super, trag dich bitte noch in der umfrage ein dafür. 2.12 wählen, der link ist oben

Hey Bjarne,

bisher haben wir das so gehandhabt. Aber ich werde davon abweichen und für die Auffrischung an den Anfang ziehen mit den relevanten Inhalten. Alle die möchten (z.b. wenn das Gerät seit der letzten Einweisung sehr wenig genutzt wurde) sind eingeladen sich die Einweisung noch einmal anzuhören aber das ist natürlich nicht verpflichtend.

bester Gruß Kuno