🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Löten Detailkurs?


#1

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so schwer ist, aber bei einem aktuellen projekt habe ich es geschafft beim Header Pin Löten einen Wackelkontakt zu kriegen. Dabei sieht alles ganz ok aus.

Hat ein Lötexperte mal Lust die ganzen Details und Tricks beim Löten in einen kleinen Kurs zu packen? Natürlich ganz informell.


#2

Hallo Philip,
das ist ein guter Vorschlag.

Wenn die Zeit es zulässt, kann ich Dir gerne ein paar Kniffe zeigen. So schwer ist es an sich gar nicht. Wichtig ist, dass …

  1. … die Lötstellen sauber sind.
  2. … Du nicht zu lange die Hitze einwirken lässt (weil sonst ICs beschädigt werden könnten.
  3. … üben, üben, üben.

Zur Berufsschulzeit hatten wir uns je eine Platte mit Schrauben am Rand gebaut, dort Kupferdraht über Kreuz gespannt und geübt. Das ist sicher auch ne easy Möglichkeit für Dich zu beginnen :wink:

https://wiki.raumzeitlabor.de/wiki/Löten_lernen


#3

Viel Vergnügen :v:

Loet-Uebungen.dxf (5,0 KB)


#4

Danke!, werde ich machen. Bis Donnerstag!


#5

Es ist immer ganz gut sich die Lötstelle danach zu betrachten. Am besten sollte sie nicht Kugelförmig sein, da es sonst sein kann, dass der Zinn nicht komplett eingetreten ist und du daher dann eine kalte Lötstelle hast


#6

Uploading image.jpg…

Hat funktioniert : )