🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Neuer Controller und Einweisungen

Es ist soweit. Wir haben alle Teile für den Tausch des Controllers erhalten und planen diesen am nächsten Wochenende beginnend am Freitag den 09.06. 18 Uhr durchzuführen. Nach ausgiebigen Tests der neuen Hard- und Software sowie weiteren Wartungsarbeiten sollte der Lasercutter ab Freitag den 16.06. dann wieder voll-umfänglich zur Verfügung stehen.

Da sich die Bedienung des Lasercutters erheblich ändern wird brauchen ALLE Nutzer, die eine Einweisung hatten, eine Auffrischung nach dem Umbau!

Die alten Einweisungen verlieren ihre Gültigkeit. Diese Auffrischung wird am Freitag den 16.06. erstmalig durchgeführt. Wir bieten zwei Termine an dem Freitag an. Bitte tragt euch hier https://doodle.com/poll/rk76w9n6527mq946 ein, um teilzunehmen. Wie für eine Ersteinweisung ist auch für die Auffrischung ein eigener Laptop zwingend erforderlich. Falls notwendig wird u. U. ein weiterer Termin später nochmal stattfinden. An der Auffrischung können nur Nutzer teilnehmen, die eine gültige Einweisung für den Lasercutter hatten.

Für NEUE Nutzer wird es voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli Einweisungen geben. Alle die sich unter http://www.fablab-luebeck.de/index.php/maschineneinweisungen/ für den Lasercutter eingetragen haben, werden wir rechtzeitig vorher per Email kontaktieren.

Euer FabLab Team.

Das klingt wirklich toll. Welche Software wird dann in Zukunft zum Einsatz kommen? LaserGrav wird wohl niemand vermissen.

1 „Gefällt mir“

Auch noch mal von Mir- Danke. Ist sicherlich viel Arbeit gewesen.

Als Software wird RDWorks verwendet.
Sobald wir den Controller eingebaut und getestet haben wird die Software im Forum bereitgestellt

Hier: Downloads und Unterstützung: CO2 Lasercutter

moin moin,

ich kann heute nicht mitmachen, da mein Fablabrechner leider nicht einsatzfähig ist. Wann gibt es die nächste Gelegenheit für die Wiedereinweisung?

viele Grüße,
Ivo

Hallo Zusammen,

ich hatte am 16. Juni leider keine Zeit, um an der Einweisungsauffrischung des Lasercutters teilzunehmen. Ich wollte mal nachfragen, ob schon ein weiterer Termin für eine Auffrischung angedacht ist?

Viele Grüße,
Joana

Moin moin,

es findet am 30.06. um 16:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr eine Lasercuttereinweisung / Auffrischung statt.

Leider etwas kurzfristig lies sich jedoch nicht vermeiden.

Bitte meldet euch unter dem folgenden Doodle-Eintrag an und wählt ob ihr eine Auffrischung oder eine Einweisung benötigt.

http://doodle.com/poll/mkm5rmcadfgdrq6h

Die Auffrischungen sind kostenlos (Voraussetzung eine Einweisung ist bereits vorhanden).

Für eine Einweisung erheben wir eine Gebühr von 10 €/Person und ist in bar zu entrichten.

Downloads: Downloads und Unterstützung: CO2 Lasercutter

Für die Einweisung / Auffrischung benötigt ihr:

  • einen Computer mit installiertem RDWorks
    (Wir können keine Hilfestellung geben bei der Installation unter Linux ö.Ä.)

  • die Datei Smiley.dxf

  • eine Account mit Bild und Namen im forum.FabLab-Luebeck.de

Wir arbeiten daran jeden Monat mindestens eine Lasercuttereinweisung anbieten zu können. Bitte habt dafür Verständnis wenn es mal nicht funktioniert.
Wir sind alle Berufstätig und bieten die Einweisungen in unserer Freizeit an.

Lieben Gruß
Dennis

moin moin,

am Freitag kann ich leider so spontan nicht. Ich würde mich freuen, wenn der nächste Termin hier auch wieder gepostet wird, damit mir das Forum eine Mali schreibt.

Seit wann gibt es die 10€ Gebühr für eine Einweisung? Und gibt es die für alle Geräte, oder nur für den Lasercutter? Ich habe dazu leider hier im Forum nichts gefunden.

viele Grüße und vielen Dank,
Ivo

Auch bei mir klappt es leider am 30. nicht und am 16. war ich noch in den Flitterwochen, also auch von meiner Seite Interesse am nächsten Termin mit der Bitte, ihn dann hier zu posten, damit ich eine Nachricht bekomme :slight_smile: Oder soll man dann einfach noch mal die Anmeldung zur Einweisung auf der Homepage ausfüllen, damit man dort in der Liste landet?

Danke für eure Mühe!

Wir werden hier die nächsten Termine veröffentlichen.
Eine weitere Anmeldung auf der Homepage ist nicht nötig.

Seit unserer Mitgliederversammlung vom 19.06.2017.
Dort wurde die Gebührenordnung und die Beitragsordnung verabschiedet.
Für jedes Gerät gibt es Einweisungsgebühren (je nach Gerät unterschiedlich).

1 „Gefällt mir“

Die entsprechenden Dokumente werden schnellstmöglich veröffentlicht und kommuniziert! @Ivo wird nur eine aufwandsentschädigung…
EDIT: ist keine Aufwandsentschädigung, sondern ein kleiner Beitrag für die Vereinskasse (zB verwendet für Gerätewartung)

Hi, gibt es schon mögliche neue Einweisungstermine? Ich würde gerne mal was lasern, aber möchte nicht immer anderen auf die Nerven gehen bzw. zur Last fallen ;).

Moin, es wird Ende Juli oder in der ersten August Woche wahrscheinlich die nächste Einweisung geben. Details dazu werden auch wieder hier im Forum gepostet.

Moin,

wie sieht es aus mit der Auffrischung/Einweisung, habt ihr schon neue Termine gefunden? Zum Beispiel diesen oder nächsten Freitag :slight_smile: :blush::slight_smile: ?