🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Nützliches und Tutorials zum Lasercutter

Hallo,
ich dachte mal sollte in dieser Kategorie einen Post haben, um alles Nützliche und Hilfreiche zum Lasercutter zu sammeln. Denn insbesondere die Software ist ja nicht sonderlich benutzerfreundlich.

Ihr könnte also gerne selber hier Beiträge zu posten,

Ich man mal den Anfang, aber wenn man von Grund auf konstruieren möchte. Ist das Tutorial von Fusion 360 auf Udemy hilfreich: https://www.udemy.com/produktdesign-in-fusion-360-von-der-idee-zum-prototyp/learn/v4/t/lecture/4765974 Ist kostenlos!

Das Fab Lab München hat schon einen eignen Wiki, aber Achtung dort werden andere Lasercutter verwendet. http://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Lasercutter

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe hier noch mal eine Ideeliste von Ponoko (auf englisch). Ponoko ist ein professioneller Fertiger nur Lasercutten, http://www.ponoko.com/blog/2017/01/12/ultimate-list-50-laser-cutting-ideas/?utm_source=Ponoko+Newsletter&utm_campaign=b581a49be6-EMAIL_CAMPAIGN_2017_01_18&utm_medium=email&utm_term=0_218f094e4f-b581a49be6-39570053

Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Recherche! :slight_smile: :thumbsup:

Sowas ist denke ich etwas für das Wiki, welches sich zur Zeit im Aufbau befindet.
Für Fusion haben wir under Software und Elektronik einen eigenen Bereich:
http://forum.fablab-luebeck.de/c/software-und-elektronikecke/fusion-360-lounge

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

hier mal ein kleiner Tipp.

Man findet sehr viele graphische Ideen für den Lasercutter, wenn man (Silhouette) bei der Google Bildersuche eingibt.

Man kann den Suchbegriff Silhouette mit Zusätzen (Welle, Wald, Städte usw.) kombinieren.

Manche Grafiken sind durchgehend und können somit 1 zu 1 im Lasercutter verarbeitet werden, andere müssen noch nach bearbeitet werden.

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nur mal so als Hinweis.

Es gibt noch sehr gute Foren übers Lasercutting und die CNC Fräse. Hier meine unvollständige Liste:

cnc-area

cncwerk

laser-engravers

lasergravierer-forum

Bei den jüngeren Verfahren Rasperry Pi, 3 Druck dominieren schon die Facebookgruppen, so hab ich es jedenfalls wahrgenommen.

Jürgen