🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Pipettenaufsatz/Gasausströmer

Moin,
Ich hab grad einen Auftrag bekommen:
Ich soll einen Aufsatz bauen auf den man Pipettenspitzen aufstecken kann. Der Aufsatz soll als Gasausströmer genutzt werden…zum verdampfen von Chloroform.
Ich hab auch schon was gezeichnet. Die Frage ist nun ob man das drucken kann und wenn ja auf welchem Drucker … Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen…
Best Grüße aus Borstel
Tonio
AUFSATZ_STICKSTOFF.dwg (156,5 KB)

Hallo Tonio,

3D-Drucker sind @Philip_K und @Bjarne s Gebiet, vielleicht können die beiden dir da weiterhelfen :wink:

Ian

Hey Tonio,
könntest du einmal die stl Datei exportieren? Dieses Format benötigst du später auch um deine Datei zu drucken.

Hey Tonio,

STL wäre hilfreich. Sind ab heute Nachmittag auch wieder im Lab und anschließend zum Open Lab da. Wenn dein Teil druckbar ist, dann können wir es dann gemeinsam drucken, wenn nicht helfen wir dir gerne es druckbar zu machen. Laptop mitbringen ist von daher immer eine gute Idee.

Viele Grüße,
Philip

Moin Tonio,

Hast du geprüft welche Materialien sich mit deiem Aufbau vertragen?
Möglicherweise sind die Materialien welche wir drucken können nicht mit deinen Chemikalien kompatibel.
Momentan stehen soweit ich weiß PLA, ABS, TPU, PETG, und HIPS zur Verfügung.

Hallo @Tonio,

möchtest du vielleicht ein Foto des Druckergebnisses hochladen mit der Info welches Filament / welchen Drucker du verwendet hast? Vielleicht hilft das in Zukunft noch jemand anderem weiter

Ian

Moin, Alles Super Phillip hat mir schon geholfen! Die erste version ist fertig und funktioniert!!! Besten Dank an Alle!

file4file3

1 „Gefällt mir“

Moin, also in Chloroform sollte man ja grundsätzlich nichts einlegen was einem Lieb unf teuer ist aber das ist nicht das Problem mag sein dass der Kunststoff über die jahre etwas angegriffen wird aber schlimmstenfalls wird er glatter…Der Stickstoff tut ja nix…aber danke fürs mitdenken…ich hab den Aufsatz einmal mit Tetrahydrofuran behandelt (Nicht einatmen 1ml wirkt wie ne Flasche Korn auf ex…war aber auch ganz cool…) Damit kann man angeblich auch PLA glätten…naja geht kann man aber auch getrost lassen. Ich mach noch mal nen Foto davon …es ist nicht wirklich schöner geworden…