🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Problem: MySQL ohne GRANT


#1

Hallo Zusammen,

ich habs irgendwie geschafft, dass mein MySQL Root-User keine GRANT-Rechte mehr hat.
Ich habe momentan also keine Chance, Nutzern Rechte zuzuweisen.
Gibts dafür nen Trick, ohne MySQL gleich neu aufsetzen zu müssen?

MySQL läuft als MariaDB auf nem Raspberry.

Grüße
Jonas


#2

Im Normalfall kannst du als ROOT-User eine MYSQL-Shell ohne Überprüfung der Privilegien starten. Das gilt allerdings nur für MYSQL, bei MariaDB müsste ich erst nochmal schauen


#3

Probier mal das hier:

nach dem Starten ohne GRANT-Table würde ich einfach versuchen die GRANT-Regeln wieder einzufügen


#4

Hast du wieder Zugriff auf deinen SQL Server @mjo?


#5

Hallo Ian,

ja. Läuft alles wieder wunderbar. Der Artikel von DigitalOcean war genau das richtige.
Auf MariaDB via root in der Linux-Konsole zugreifen funktioniert einwandfrei.

Grüße
Jonas