🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Problem: MySQL ohne GRANT

Hallo Zusammen,

ich habs irgendwie geschafft, dass mein MySQL Root-User keine GRANT-Rechte mehr hat.
Ich habe momentan also keine Chance, Nutzern Rechte zuzuweisen.
Gibts dafür nen Trick, ohne MySQL gleich neu aufsetzen zu müssen?

grafik

MySQL läuft als MariaDB auf nem Raspberry.

Grüße
Jonas

Im Normalfall kannst du als ROOT-User eine MYSQL-Shell ohne Überprüfung der Privilegien starten. Das gilt allerdings nur für MYSQL, bei MariaDB müsste ich erst nochmal schauen

1 „Gefällt mir“

Probier mal das hier:

nach dem Starten ohne GRANT-Table würde ich einfach versuchen die GRANT-Regeln wieder einzufügen

1 „Gefällt mir“

Hast du wieder Zugriff auf deinen SQL Server @mjo?

1 „Gefällt mir“

Hallo Ian,

ja. Läuft alles wieder wunderbar. Der Artikel von DigitalOcean war genau das richtige.
Auf MariaDB via root in der Linux-Konsole zugreifen funktioniert einwandfrei.

Grüße
Jonas