🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Probleme mit Ultimaker


#1

Moin!

ich war gestern im Fablab und wollte auf dem Ultimaker (wenn man davor steht der zweite von rechts; Holz) etwas ausdrucken.

Es kam nur sporalisch etwas raus - Martin hat sich das auch mal angeschaut. Wir sind dann aber nicht weiter gekommen.

Vielleicht kann sich einer der “Fachkundigeren” das einmal ansehen.

Gruß Jan


#2

Danke für die Info Jan, ich schaus mir morgen einmal an. Hast du eine Datei auf der SD-Karte, die ich anschmeißen soll?


#3

Update: Die Düse ist wohl verstopft, werde morgen zum OpenLab das Hotend einmal ausbauen müssen


#4

Der Ultimaker läuft wieder.

Die verstopfte Düse wurde ausgebrannt, das eigentliche Problem lag allerdings beim Feeder. Ein Modulelement aus Holz hatte so tiefe Furchen, dass sich das Filament verklemmt hat. Das entsprechende Teil wurde nun ausgetauscht und es flutscht wieder.