🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Projekt Lebensbaum

Ich habe das Projekt Lebensbaum auf dem Zettel (siehe Tree.dxf), aber sehe da ein Problem mit den dünnen Zweigen an den den Astenden. Selbst bei max. Ausnutzung von 1200x900 habe ich doch starke Zweifel ob das gut geht und am Ende nichts wegbricht.

Vielleicht kann sich jemand mal die Datei angucken und mir eine Rückmeldung geben. Geplant war eigentlich den Baum aus 3mm MDF zu lasern. Bei Sperrholz habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sehr dünne Stege möglich sind und nicht brechen, aber bei MDF bin ich mir unsicher.

Tree.dxf (831,6 KB)

Hi Chrischi,
einige Blätter sind an Ästen mit weniger als 1 mm ! Das bekommst Du wahrscheinlich nicht mal aus der MDF-Platte rausgelöst.
LG Claus

Danke für die Rückmeldung. Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Muss ich mir jetzt mal überlegen wie ich den Baum bearbeite. Das sind ja so ca. 20 kritische Stellen - die kann ich natürlich Punkt für Punkt anpassen, aber muss ich mal gucken wieviel Arbeit das ist.

meist geht es schneller das Blatt zu löschen und neu zu zeichnen

Klingt jetzt auch erst mal nach viel Arbeit :laughing:
Liegt aber sicher an meinen noch mangelhaften Skills im Bearbeiten von Vektorgrafiken.

Ich bin demnächst öfters mal im Lab da ich diverse Laser Projekte habe.
Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg und können darüber sprechen.

kann ich gerne Dir mal zeigen. Ich mache alles mit inkscape - wirklich einfach