🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Projekt Türstatus

In Zusammenarbeit mit dem ISP soll im Rahmen einer Studentischen Arbeit (Bachelor-Projekt Informatik, Projektpraktikum SSE, Projektpraktikum Programmierung) der Türstatus umgesetzt werden.
Wenn also jemand Student ist und Lust auf eine spannende Aufgabe hat oder auch einen solchen Studenten kennt: gerne melden! Am Freitag Nachmittag (14:15) gibt es im ISP eine kleine Infoveranstaltung dazu.

Ein paar Infos Vorab findet ihr hier:
Projektbeschreibung.pdf (93,6 KB)

Das Projekt hat begonnen! Wir haben eine Gruppe von 3 Studenten gefunden, die das Projekt sehr interessant finden und jetzt ordentlich dran basteln!

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr was cool wäre?
Wenn ein weiteres Display (oder einfache LEDs) in unser Türschild integriert wäre(n) ;- )))

Als Außenanzeige vor der Tür mit Angabe,

… wann wir als nächstes offen haben
… ob gerade offen / geschlossen ist

Dann müsste man nur ein Anschlusskabel vor die Tür legen.

1 „Gefällt mir“

gute idee, wenn der Türstatus erstmal steht ist das ja easy.

Coole Idee. Richtig cool wäre dann noch, wenn man da auf einen Knopf drücken kann, der eine Push Nachricht auf die Handys der Schlüsselbesitzer sendet und die kurz antworten können, wenn sie ggf. in der Nähe sind. Und man online auch die Möglichkeit hat eine Terminanfrage fürs Fablab zu erstellen, die Schlüsselinhaber bestätigen oder ablehnen. Und dann eine Ampel für den Anfragen ob die Tür dann auf sein wird oder nicht. Die Ampel springt auf grün, wenn einer das bestätigt, ist auf orange solange noch keiner bestätigt hat und auf rot wenn alle abgelehnt haben. An dem entsprechenden Tag bekommt derjenige der zugesagt hat automatisch eine Erinnerung per Email oder App geschickt.

Langfristig wäre das am geilsten, wenn diejenigen, die eine entsprechende Berechtigung haben das Lab per App und Bluetooth vom Handy aufschließen können, wenn sie in unmittelbarer Nähe sind.

Sind ja immerhin 3 Informatikstudenten, die richtig was programmieren können und wollen… Nur Tür auf und zu wäre zu einfach, wo bleibt denn da der wissenschaftliche Anspruch :wink:

Viele Grüße,
der Mann mit den Knoten in den Fingern (zumindest, wenn es ums programmieren geht…)

https://www.twilio.com :heart: (spitzen Service, super APIs, Preise sind okay )
https://aws.amazon.com/sns/ (AWS haben wir schon; aktuell 12 Monate for free)

Guter Punkt, Philip.

Der Türstatus bleibt auf jeden Fall ausbaubar! Im Februar haben wir denn erstmal das Grundsystem, welches wir noch ordentlich erweitern können!

Gibt’s eigentlich schon ein Case für den Türstatus? Hätte hier ein Designvorschlag :wink:

2 „Gefällt mir“

Schaun wir mal was bei dem Projekt an Hardware rauskommt… so kompliziert ist so ein case ja nicht. Aber als ideengeber auf jeden Fall hilfreich!

Cool das der Türstatus jetzt online ist!

Ich will darauf hinweisen, dass eine Website immer ein Impressum haben muss… auch ein Türstatus, wenn er übers internet erreichbar ist.
Evtl reicht ein Link auf das Impressum der FabLab-Seite aber das weiß ich nicht genau.

Danke für den Hinweis, werde ich mich drum kümmern!