🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Sachmittelspenden für ukrainische Flüchtlinge (Organisationsthread)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein spontanes größeres Vorhaben, für das ich Unterstützung suche.

Die Salzoase Bad Schwartau hat einen Post veröffentlicht, um Hilfsmittel für die Flüchtlinge in der Ukraine zu sammeln und am Wochenende zur Grenze zu fahren. Jetzt möchten viele Leute Spenden abgeben, kommen aber nicht bis nach Bad Schwartau weshalb die Helfer dort angefangen haben chaotisch in ganz Lübeck hin und herfahren.

Ich würde gerne eine zusätzliche Sammelstelle im Hochschulstadtteil organisieren und bräuchte hier eure Unterstützung.

Idee:
Zu festen Zeiten dürfen Spenden im MFC 9a abgegeben werden.
Dort bräuchten wir fleißige Bienchen, um die Spenden entgegenzunehmen und zu sortieren (Eine Kiste für Zahnpasta, eine für Thermoskannen etc.). Natürlich müssten die Spenden bei Annahme einmal durchgeschaut und ggf. zurückgewiesen werden. Sommerklamotten werden aktuell beispielsweise nicht benötigt und helfen niemandem.

Zur Lagerung dürfen wir einen der kleinen Kellerräume in unserem Gebäude nutzen.

Ich würde mich entsprechend um die Kommunikation mit der Salzoase kümmern, Helfer einteilen, Kisten zum Sortieren organisieren und natürlich ebenfalls Schichten übernehmen.

Daher die Frage an euch: Habt ihr Lust und Zeit bei diesem Vorhaben zu helfen? Wenn ihr eine Schicht übernehmen möchtet füllt bitte einmal diese Umfrage aus:

Ja ich möchte eine Schicht übernehmen
  • Mi 02.03. 14:00 - 16:00 Uhr
  • Mi 02.03. 16:00 - 18:00 Uhr
  • Mi 02.03. 18:00 - 20:00 Uhr
  • Do 03.03. 14:00 - 16:00 Uhr
  • Do 03.03. 16:00 - 18:00 Uhr
  • Do 03.03. 18:00 - 20:00 Uhr
  • Fr 04.03. 14:00 - 16:00 Uhr
  • Fr 04.03. 16:00 - 18:00 Uhr
  • Fr 04.03. 18:00 - 20:00 Uhr
  • Sa 05.03. 10:00 - 12:00 Uhr
  • Sa 05.03. 12:00 - 14:00 Uhr
  • Sa 05.03. 14:00 - 16:00 Uhr
  • Sa 05.03. 16:00 - 18:00 Uhr
  • Sa 05.03. 18:00 - 20:00 Uhr

0 Teilnehmer

Solltet ihr anderweitig helfen wollen schreibt gerne hier in diesen Thread. Für Ideen sind wir natürlich immer offen.

Hier der Link von den Hauptorganisatoren die die Sachen an die Grenze fahren
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=372164448245627&id=100063562256948&sfnsn=scwspmo

Update:
Wir haben jemanden mit großem Hänger der die gesammelten Spenden zur Hauptstelle nach Bad Schwartau bring =).

Spenden können bei uns in der Maria-Goeppert-Straße 9a diesen Mi-Fr von 14:00 – 20:00 Uhr sowie diesen Samstag von 10:00 – 20:00 Uhr beim FabLab Lübeck abgegeben werden. Bitte stellt keine Spenden einfach vor die Tür.

Benötigt werden:

Schlafsäcke, Isomatten, Wolldecken, Handtücher, Hygieneartikel, Babyflaschen, Shampoos, Zahnpasten, Zahnbürsten, Windeln, Feuchtigkeitstücher, Taschentücher, Schmerzmittel für Kinder und Erwachsene, Unterwäsche, Socken, Kindersachen, Kindernahrung, Fischdosen, Fleischkonserven, Trockennahrung, 5 Minuten Terrine, kleine Kuscheltiere, Süßigkeiten, Batterien, Taschenlampen, Thermoskannen/becher, Rücksäcke, feste Tragetaschen.

Hier einmal die docx Datein der Kistenbeschriftungen und der Hinweisschilder

HinweislistenUndSchilder.zip (4,7 MB)

UPDATE: Wir nehmen keine Kleiderspenden mehr entgegen. Die Lagerkapazitäten an der Grenze für Kleidung ist erschöpft. Yvonne kümmert sich gerade darum, dass wir die Textilspenden zu Flüchtlingsunterkünften an den unterschiedlichen Zielorten bringen können.

Zudem wurde zusätzlich nach Waschpulver und Pavillions (Zur trockenen Lagerung an der Grenze) gefragt.

Ich telefoniere morgen nocheinmal mit ihr. Sie sind gerade dabei 3 neue Transporter zu organisieren, sodass sie voraussichtlich morgen oder übermorgen vorbeikommen um die Sachen zu verladen. Sobald ich mehr weiß schreibe ich nochmal.

Wir können leider auch keine Spielzeuge und Kuscheltiere mehr annehmen.

Geht diese Aktion auch diese Woche weiter?

Hi Max-Ole, aktuell ist nichts geplant. Wenn es wieder eine Aktion gibt, schreiben wir hier nochmal damit alle bescheid wissen :slightly_smiling_face:

Alles klar, danke :slight_smile: