🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Schaumstoff mit Lasercutter


#1

Moin,
ich würde gerne für ein Meßgerät einen Koffer passgenau mit Schaumstoff auskleiden wollen.
Welcher Schaumstoff darf mit dem Lasercutter bearbeitet werden?
Der Schaumstoff sollte von einer festeren Konsistenz sein.
Leider sind in dem Merkblatt für die zugelassenen Werkstoffe nicht alle Kunststoffe aufgeführt.

Ich habe an Plastozote LD29 gedacht. das ist PE. https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Adam-Hall-019320-Plastazote-20mm/info/9115.html

Yogi


#2

Hallo yogi,

da es sehr viele Kunststoffe gibt, ist es nicht wirklich möglich alle Kunststoffe irgendwo aufzuführen.

Beim Verbrennen von PE - Polyethylen, Polyethen enstehen gesättigte Aldehyde und diese sind gesundheitsschädlich.

Schaumstoffe sind generell problematisch.

PUR -> Ether, Glykolether, Blausäure, Ammoniak
PS (Polystyrol) -> Styrol, Benzol, Toluol (krebserzeugend)