🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Text auf Papier lasern


#1

kennt jemand einen Schriftfont einer Schablonenschrift, mit der ich eine längere Textpassage auf Papier lasern kann ?
LG Claus


#2

Moin, die meisten Schriftarten hier https://www.dafont.com/de/theme.php?cat=114 (Stencil Fonts) sollten ohne Probleme gelasert werden können. (Bitte auf die Lizensierungen achten) Stencil Schriftarten sind allerdings nie wirklich gute Fonts für Fließtexte.

Grüße
Patrick


#3

danke für den Tipp, doch ich suche geschwungene Hand-Schriftfonds, wie für die Kalligraphie in Vektorform ?!


#4

Moin Claus,

Handschriftfonts (hier https://www.dafont.com/de/theme.php?cat=601) sind keine Schablonenschriftarten. Willst du gravieren oder ausschneiden?

Stencil = Scheiden :white_check_mark: Gravieren :white_check_mark:
Kaligraphie = Schneiden :x: Gravieren :white_check_mark:

(Also versteh mich nicht falsch, du kannst jede Schriftart natürlich schneiden, aber wenn du nicht bei jedem o, a, e, usw. die innenliegenden Kreise irgendwie von Hand positionieren willst, rate ich davon ab. Aber vielleicht würde es auch helfen, wenn du genauer beschreibst was du vor hast?!)

Im Prinzip kann eigentlich jede Schriftart in einem vektorbasierten Zeichenprogramm in Kurven umgewandelt werden. Wenn mich nicht alles täuscht, geht das auch direkt in RDWorks.

Grüße
Patrick


#5

Wenn du eine Schöne schrift hast könntest du auch ein Bild davon machen und das lasern lassen.

Ansonsten fidne ich die ganz hübsch: https://www.1001freefonts.com/de/calligraphy-fonts.php


#6

In inkscape gibt es die Erweiterung Hershey-Text unter der Rendern Kategorie. Diese enthält einige gut zu gravierende Schriftarten.


#7

danke, super Tipp