🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Top-Mast-Beleuchtung für's Kayak

Da ich vor kurzem das völlig verkehrsarme und chillige Fahren bei Nacht auf Lübecks Seeschiffartsstraßen für mich entdeckt habe, musste ad-hoc ein Top-Mast mit LEDs her.

Betreiben möchte ich die 12V-LEDs mit einem elektronischen Spannungswandler an einem 5V USB-Powerpack. Dazu brache ich noch ein bisschen Elektronik aber vor allem zwei leistungsstarke RGB LED-Streifen für’s Steuerbord und Backbord Signal. Eventuell auch rot und grün an einer Pulsweitenmodulation angesteuert.

Muss nur noch ein bisschen mit Acryfix alles dicht machen, die Leitungen durch’s Edelstahl Leerrohr führen und los geht’s.

Falls jmd. ein paar LEDs rumliegen hat, … :blush:

###Lübeck vom Wasser aus bei Nacht
Parkplatzprobleme? Nicht mit Kajak ;oP

Ich habe noch ein Reststück von dem selbstklebenden RGB-LED Strip. Aber das ist wohl mit sehr großen Kanonen auf sehr kleine Spatzen geschossen - Du brauchst ja wohl nur Rot und Grün? Da müsste ich aber auch jeweils noch einen kleinen Sack voll zu Hause haben - allerdings dann einfache 3 und 5 Millimeter LEDs. Kann ich nächste Woche gerne mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Nope ;oP Je heller desto besser. :sunny:

Es darf ruhig RGB sein, da ich vielleicht später weitere Signale damit geben möchte. Der Mast endet in einem alten ausgedienten Poker-Koffer. Dort kommen dann vielleicht ein paar Taster und Arduino (wasserfest versiegelt) rein.

Na, dann bringe ich die RGB-LEDs auch mal mit…

1 „Gefällt mir“

Weltklasse, danke Florian!!!

Sobald’s läuft, lade ich Dich gerne auf die Jungfernfahrt ein :slight_smile: Lust?

:+1: Auf jeden Fall!

Das sind die LED Streifen (mit 392 lm) die ich im Moment verwende:

@Alex , wo hattest Du eigentlich Deine her? Das sind ja prima Flutscheinwerfer an Deinem Quadrocopter. :smiley: Genau sowas hatte ich im Sinn.

Rechtliche Auflagen:

Lichterfuehrung BSH.pdf (1,4 MB)

Demzufolge muss ich mal schauen ob ich die Lichterführung noch etwas optimieren kann. Eine Zulassung hätte ich ja schon gerne :wink: – Von den Bemessungsdaten her, sind die aktuellen LEDs mehr als ausreichend. Nur das Rundumlicht muss 1m über den Seitenlichtern sein. Auch Fresnel-Optiken wären nicht schlecht. Evonik hat welche aus Acrylglas / PMMA in Parquet-Form.

##Illegale LEDs: