🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Türstatus Status- Update

Hallo an Alle,

da der Türstatus jetzt seit über einem Monat nicht richtig funktioniert, wollte ich euch mal ein Update dazu geben.

Mitte Dezember wurde der Server des Fablabs gewechselt und der Türstatus-Server, der bis dato immer direkt auf dem Host lief, sollte in ein Docker Container umgezogen werden.
Durch den Umzug gibt es aber Probleme mit der Darstellung der Static Files.

Da Jonas im Sommer unerwartet das Projekt verlassen hat, arbeite ich jetzt alleine. Ich hatte mich vorher mit der Entwicklung der Tablet-App beschäftigt, musste aber feststellen, dass es im server-code noch mehrere große Probleme gab, die ich beheben musste.

Momentan warte ich auf die Rücksprache mit meinem Betreuer, wie wir das Problem mit den Static Files lösen können.

Der Türstatus kann aber wieder verwendet werden. (Ist nicht schön, müsste aber funktionieren.)

Ich bemühe mich, das Ganze so schnell wie möglich wieder zum laufen zu kriegen, damit ihr die Webseite wieder verwenden könnt!
Danach werden wir noch eine letzte Testphase durchlaufen, bis das Projekt dann für mich Anfang März endet.

Sorry für den langen Ausfall! Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne hier stellen oder mich direkt anschreiben unter Leon.wolf@student.uni-luebeck.de

Viele Grüße

Leon

3 „Gefällt mir“

Hurra,
(Schönheit ist nicht alles, solange es funktioniert)

viele Erfolg
Thomas

Hey Leon wollte gerade einen SelfLab erstellen und habe nach dem Abschicken des Formulars einen ServerError(500) erhalten.

yep… das ist schlecht :frowning: Ich schaue mal

Hey Leon,
nachdem ich hoffnungsvoll mein SelLab eingetragen habe, bekam ich beim Erstellen den ServerError 500 :confused:

Gruß Thomas

Hab es behoben. Jetzt funktioniert es wieder :slight_smile:

Hallo Leon,

was für ein Problem gibt es denn mit den Static Files?
Hier gibt es einige Leute die Programmiererfahrung haben und sicher helfen können.

Lieben Gruß
Dennis

Das Projekt ist in Django programmiert und läuft auf dem Server in einem Docker Container mit uwsgi. Die Static Files sind in der uwsgi.ini auf den richtigen Ordner gemappt, werden aber trotzdem nicht gefunden. Warum weis ich nicht.

static-map= /static=tuerstatus/static_files

könnte es sein , dass dort ein “/” fehlt

static-map = /static=/tuerstatus/static_files

der automatische Kalendereintrag funktioniert wieder.
Vielleicht sollte der Titel wieder automatisch erzeugt werden wie z.B.:

Wed, 14.02., SelfLab von 16:00 bis 18:00 Uhr mit Thomas

und der generierte Text muss noch korrigiert werden

In der angegebenen Zeit ist das Fablab als RepRap FDM vollständig.
Lasercutter vollständig

Aber trotzdem, schon einmal ein erfreulicher Fortschritt
weiter so

Thomas

Der eigene Titel wird nur im Kalender eingetragen. Im Forum steht noch der automatische Titel.

Beim Erstellen eines neuen Benutzers ist gerade ein Fehler aufgetreten. Der Nutzer wurde trotzdem erstellt.
Fehler siehe PDF
SMTPAuthenticationError at users.pdf (67,0 KB)

Umlaute werden in der Benutzerliste außerdem falsch dargestellt. Hier müsstest du einmal prüfen ob die Werte auch falsch in der Datenbank stehen.

1 „Gefällt mir“

wurde der Termin auch im Kalender eingetragen?

In der Datenbank werden die Umlaute korrekt angezeigt: Nähtreff mit Stickmaschineneinweisung zB.

Ian hat nochmal in den Code geschaut und den Fehler mit den Static Files gefunden! Jetzt sieht alles wieder aus wie vorher :sunny:

Bei dem selflab waren die Umlaute bei mir auch richtig. Ich hatte es nur bei den Usern gesehen. Im Kalender war der Termin mit eigenem Titel

Moin,
Ich hab eben versucht den türstatus über die fablab-website zu erreichen, das funktioniert nicht?!
(Via Firefox android)

hast du die subdomain probiert?

http://tuerstatus.fablab-luebeck.de/

In der angegebenen Zeit ist das Fablab als SelfLab geöffnet. Es ist für alle geöffnet, die schon eine Geräteeinweisung erhalten haben und ihre Projekte umsetzen möchten.
Es ist keine Gerätenutzung geplant.
Der komplette Plan für die nächsten Tage ist zu finden unter http://52.28.244.64:1234/ oder im Google-Kalender unter fablab-luebeck.de!

im Standardtext steht noch die alte IP

Google Kalender Eintragungsfehler. Wenn der Titel leer gelassen wird, stimmt der Kalendereintrag nicht. siehe SelfLab heute 14-18 Uhr

Mein SelfLab konnte eben nicht angelegt werden, da der Detail text zu lang war. Beim Ändern eines SelfLabs (Endzeit) Trat ebenfalls ein fehler auf. Die Zeit in der Übersicht wurde geänderr, aber der Titel nicht entsprechend angepasst. Es handelt sich um den SelfLab von Thomas heute von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Bei meinem “SelfLab” Habe ich eben Workshop angekreuzt. Dieser wurde jedoch nicht ins Forum gepostet