🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Über den Workshop CAD Einführung

##Weitere Infos folgen. Stay tuned :wink:

Stand 12/2015: @Natascha und ich überarbeiten den CAD Workshop, sodass wir im neuen Jahr direkt mit Autodesk Fusion 360 loslegen können. Weitere CAD Programme werden im Überblick vorgestellt.

Hallo, wenn noch mal so eine Einführung stattfindet, wär ich gerne mit dabei :slight_smile:

Hi Konrad,
@Natascha und ich werden sicher zu Beginn des nächsten Semesters (April) ein CAD Angebot ausarbeiten. Mir persönlich schwebt da sowas wie ein “Fusion Friday” vor. Einmal die Woche könnte man in einem Screencast ein mehr oder weniger interessantes Projekt vorbereiten, auf Facebook und ins Forum stellen. Darin gehen wir dann auf die Grundlagen von CAD Konstruktion ein und zeigen im FabLab im Anschluss dessen Umsetzung.

Sowas in der Richtung:

Ein einmalig stattfindender CAD Workshop ist m.E. wenig zielführend und nicht nachhaltig. Aber das müssen wir denn mal zu gegebener Zeit schauen, wie wir das organisieren.

Ich könnte mir auch prima vorstellen, dass einzelne Leute aus der Community hierzu beitragen können.

By the way: Hast Du Dir bereits einige der YouTube Videos von Autodesk angesehen?

Hallo,

ich habe da ein außergewöhnliches Problem. Ich habe mir jetzt das Online Tutorial von Fusion 360 angeschaut, https://www.udemy.com/produktdesign-in-fusion-360-von-der-idee-zum-prototyp/learn/v4/t/lecture/4765976?start=240 . Leider springt dieser Kurs nach 15 Minuten auf 3D Inhalte. Es gibt zwar auch 2d Tutiorials auf der Fusionseite, aber das ist nicht überzeugend. Das Lerntempo ist mir zu schnell und ich brauche 3d erst in einem Jahr.

Die Hintergrund ist klar, die CAD Software richtet sich an Techniker und Ingenieure und nicht an Ökonomen wie mich.

Aber kennt Ihr einfache Übungsaufgaben (Nur 2D) mit Lösungen.

Viele Grüße

Jürgen Vagt