🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Vakuum Membran Presse

Ob für Deckbauten, Verleimungen oder anderweitiges Zusammenhalten von Materialien.
So eine Membranpresse wäre schon was feines.

Vakuumpumpen haben wir ja schon ein, zwei zur Auswahl.
Ich schaue mal was ich so an Druckluftkupplungen, Schläuchen, Ventilen etc. zusammenbekomme.
Ebenso ist ein Vakuum Manometer unerlässlich.
Prinzipiell sollte das Projekt nicht allzu kostspielig werden.

Als kleinen Anreiz:

1 „Gefällt mir“

Allgemein eine Vakuumpumpe mit entsprechendem Zubehör wäre schon nett, so dass man nur noch ein fertig vorbereitetes “Päckchen” anschließen braucht.
Bei der Membran am Tisch sollten wir darauf achten, dass sie selbsttrennend ist.
Prinzipiell fände ich es gut, wenn man beide Möglichkeiten hat, Vakuumtisch und Folienschlauch.:o)

Hab auch noch diese Folie da, würde sich von den Maßen her im Prinzip gut als Vakuumbeutel für ein Deck eignen (inkl. Form, könnte man bspw. aus Hartschaum schneiden und laminieren)…

Anbei noch einige Links:

  • Gutes Zubehör für Vakuumtechnik gibt es z.B. hier (Folien, div. Fasern, Harz, Absaugvlies, Lochfolie, Anschlüsse, Abreißgewebe etc.):

http://shop1.r-g.de/list/Vakuumtechnik
(r&g hat auch 'ne nette wiki)

http://shop.hp-textiles.com/shop/Vakuumtechnik-Vakuumzubehoer/

  • Fasern, Harze, Thixotropiermittel,…:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d24.html

  • Direkt in Lübeck hat CNC Plus z.B. auch Moosgummidichtung und Unterdruck-Manometer (ansonsten aber nicht viel, da Spanntechnik und nicht Vakuumpressen…

http://cnc-plus.de/de/Spanntechnik/