🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Videogrundkurs CNC-Fräsen


#1

##Es ist geschafft!

Wir möchten, dass ihr zur Vorbereitung und Wiederholung unserer CNC-Fräs-Einweisung stets gutes Material zur Hand habt. Am besten eignet sich hierfür – neben der regelmäßigen Übung am Gerät – das Videoformat. Die unserer Meinung nach wichtigsten Schritte sind hier in kurzen Video-Häppchen zusammengefasst. Später werden wir auch noch auf andere CAM-Programme eingehen. Seid gespannt.

Um an der CNC Fräse arbeiten zu dürfen, bedarf es grundsätzlich einer dokumentierten Einweisung. Um in Genuss dieses Abzeichens zu kommen, dürft ihr euch bspw. an @Alex mit eurer Projektidee wenden.

Wir freuen uns auf euer Feedback :blush:

Playlist zu den Fräsenvideos:


#2

#3

Sehr schön!
Nur eine Anmerkung: beim dritten Video ist der Ton leider schwer verständlich.
Wenn wir den Workshop demnächst noch einmal wiederholen, bin ich sehr gerne dabei - und dann können wir auch noch einmal ein paar Szenen neu aufnehmen.


#4

Hallo Florian,
lieben Dank für’s Feedback! Beim nächsten Mal haben wir mit Sicherheit besseres Audio-Equipment dabei. Versprochen!

Der Plan ist, dass wir zunächst für alle Maschinen Videokurse mit unterschiedlichen Referenten aufzeichnen. Dabei ist jede/r herzlich eingeladen, sich bei uns für eine Maschine oder Thema (bspw. Prüfen und Messen) seiner/ihrer Wahl zu bewerben. Voraussetzung ist natürlich ein sicherer Umgang mit dem Thema, dem Gerät und der (CAM-)Software. Wie sieht’s aus: Hättest Du Lust?

Für alle: Bei Interesse, gerne eine Nachricht an mich.


#5

Bin gerne dabei!


#6

Na da wäre doch zB der Lasercutter präsdestiniert!