🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Was ist bedruckbar?


#1

Was kann ich bedrucken?

Der folgende Beitrag kann dir eine erste Orienterung geben, ob dein Objekt mit dem UV-Drucker bedruckt werden kann

Druckgebiet

Die Druckfläche muss auf das Druckbett passen: Maximal 538mm x 360mm und 100mm hoch.
Gewicht: Maximal 5 kg
Maximal druckbare Fläche: 508mm x 330mm
Das Druckobjekt kann entweder in x - oder y - Dimension größer sein, als das Druckbett.

Druckgebiet

Oberflächenbeschaffenheit

Das Druckobjekt darf nicht spiegelnd sein, da sonst das Aushärtungslicht der UV-Lampe zurück auf die Druckköpfe gelenkt wird.

SpiegelndeOberfl%C3%A4chen


Unebenheiten auf dem Objekt

Leichte Unebenheiten auf dem Druckobjekt bis ca. 2 mm sind okay. Auch runde Objekte (z.B. Kugelschreiber, Golfball) können bedruckt werden.
Da der Druckkopf über das gesamte Objekt fährt, können nur (annähernd) glatte Oberflächen bedruckt werden.

Unebenheiten

Dateiformat

Möglich sind alle typischen Bildformate mit und ohne transparenz (*.jpg, *.png, …)
Wenn in Spezialfarben (Weiß oder Lack) gedruckt werden soll, wird eventuell ein spezielles Farbprofil benötigt. Diese stehen bei uns für Adobe Illustrator und Corel Draw zur Verfügung.
Es besteht die Möglichkeit, Illustrator Dateien oder Vektorgrafiken zu importieren. Corel Draw Dateien können nicht importiert werden.

Hinweise zur UV-Farbe

Unsere Farbe ist nicht für die Verwendung auf Objekten geeignet, die zum Verzehr von Lebensmittel benutzt werden sollen.

#2

Kann auf Silikon gedruckt werden?


#3

Ja, Silikon ist bedruckbar (Beispiel Handyhüllen).
Unsere Tinte ist allerdings nicht flexibel. Wenn das Silikon nach dem Druck zu starkt verformt wird kann es sein, dass der Druck Risse bekommt. Das hängt dann vom Anwendungsfall ab.