🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Wettbewerb zur Erstellung eines 3D – Modells

Hallo CAD-Spezialisten,
ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eins 3D-YIN/YANG-Modells !

Yin_Yang Ausschreibung.pdf (1,3 MB)

Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.
Viel Spaß
Claus

1 „Gefällt mir“

Hi,
nachdem ich leider bislang keinen Erfolg hatte, läuft die Ausschreibung Ende Januar aus.
LG Claus

Moin,

ich kann Dir dabei nicht helfen, denn das Vorhaben übersteigt meine Fähigkeiten.

Aber vlt. ist meine Idee sinnvoll, wir hatten dieses Thema auch schon in der Kunstgruppe.

Die Frage, welche Software 3D Modelle vernünftig erzeugt ohne in einer Überforderung zu enden.

Freecad ist eine mögliche Option, wirkt einfach und wurde der Maker faire empfohlen. Zudem kann man aus Bildern 3d Objekte machen. https://www.youtube.com/watch?v=Sg_9PAmWNDg

Es gibt auch viele Youtube Tutorials.

Dann könnte Sketch up ein Möglichkeit sein.

Ich beschäftige mich aber frühstens im Sommer damit.

Jürgen

Hallo,

mir ist es mit Fusion360 gelungen die Kugel wie besagt in 4 Teile zu schneiden.
Ich hoffe das es in etwa deinen Vorstellung entspricht.

YY1
YY2

Update: Auch ein gedrehter Schnitt mit variablem Winkel ist möglich.

YY3

Christian (der Neue)

Hi Christian,
das sieht ganz verheißungsvoll aus - ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, doch ich denke es nur noch ein kleiner Schritt zur Vollendung. Super. Sag mir, wann wir uns im Fab verabreden können.
Liebe Grüße
Claus

Hallo Claus,
ich bin voraussichtlich am Freitag ab 19 Uhr wieder da und würde auch gleich alle Dateien mitbringen. An anderen Tagen der Woche sieht es dagegen eher schlecht aus.
Christian

Danke, dann bis Freitag

Da bin ich wieder.

Und dieses mal habe ich eine Möglichkeit einen Welligen Schnitt durch eine Kugel zu machen gefunden und auch gleich eingesetzt.

Hoffen wir mal das diese Vorschau hier tatsächlich funktioniert
https://goo.gl/C8NPMc

Und hoffentlich entspricht das etwas mehr deinen Vorstellungen als der vorherige glatte Schnitt.

Hi Christian,
sieht ja toll aus. Bist Du morgen wieder im Fablab?
LG Claus

Ja, ich werde wieder gegen 19 Uhr da sein.
Bis dahin
LG Christian

Hey @Jake hast du eventuell eine Anleitung, wie man einen welligen Schnitt in Fusion machen kann?
Ich werde am Freitag auch vor Ort sein. Vielleicht kannst du es mir dann auch direkt zeigen :blush:

Zu einer guten Anleitung kann ich dich leider nicht weiterleiten aber du könntest dich mal danach umschauen was man mit dem “Form” Arbeitsbereich anstellen kann.
Wir kann ja morgen mal eine Tutorial Stunde machen.

1 „Gefällt mir“