🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Fablab Türstatus 2

Hallo zusammen,

Jonas und Ich haben zusammen ein neues Türstatus System für das Fablab entwickelt.
Viele von euch haben bestimmt schon das braune Kästchen am Eingang des Fablabs gesehen, oder vielleicht auch verwendet. Das war das alte Türstatussystem. Da es damit jedoch ein paar Probleme gab, haben wir das ganze noch mal komplett überarbeitet und stellen euch jetzt das Türstatus System 2.0 vor.

Ab dieser Woche können schlüsselberechtigte Mitglieder Termine (bspw. Selflabs) über die Webseite: http://52.28.244.64:1234/ erstellen, oder über das Tablet, dass den Kasten ersetzt.
Termine die so erstellt werden, werden automatisch im Forum gepostet, im Google Kalender eingetragen und auf dem Tablet angezeigt.
Die erstellten Termine können dann beim Start des Termins an dem Tablet aktiviert werden. Dadurch wird das Banner auf der Fablab Webseite aktualisiert und zeigt an, wie lange der Termin noch weiterläuft.

Eine ausführliche Anleitung findet Ihr hier:
T_rstatus_v2_0_Anleitung.pdf (451,7 KB)

Da sich das System in der Testphase befindet, kann es durchaus noch zu Bugs oder Ausfällen kommen. Bitte postet alle Fehler, Bugs, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen hier im Thread, oder schreibt uns eine Email an
Leon.wolf@student.uni-luebeck.de
Jonas.wehrhahn@student.uni-luebeck.de

damit wir sie so schnell wie möglich beheben können!

Wir hoffen, dass ihr das System fleißig ausprobiert und freuen uns auf Feedback

3 „Gefällt mir“

Coole Sache!
Sieht echt klasse aus! :sunglasses: :thumbsup:

Wenn wir in naher Zukunft einige Geräte mit RFID ausstatten wird es bestimmt nicht allzu kompliziert sein den Gerätestatus selbst “live” zu hinterlegen.

Super Arbeit, vielen Dank! :slight_smile:

Danke für die tolle Arbeit!

Ich bereits jetzt zwei kleine Fragen:
Wer verschickt die Zugangsdaten?
Und wie werden neue Benutzer hinzugefügt?

Lg
Dennis

Login funktioniert!

Mit der “mdl-Layout__container” wird ab einer Bildschirmgröße über 1024px von der Menüleiste “mdl-drawer” überdeckt.
In der Übersicht funktioniert es allerdings einwandfrei.

Die Eingabe von Uhrzeit und Datum ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Wofür der Titel bei der Eingabe abgefragt wird, erschließt sich mir auch nicht. Da er im Kalender nicht angezeigt wird.

Der Erste Versuch endete mit einem Token-Error evtl. Timeout bei der Eingabe???
Das SelfLab wird zwar auf der Eingabe-Homepage und im Kalender angezeigt, allerdings nicht im Forum.

Ansonsten echt gut umgesetzt :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Wenn ich auf Benutzer gehe wird das Menü über den Inhalten angezeigt.Bei den anderen Seiten habt ihr hier einfach ein margin-left

Hier einmal unser richtiges Logo

Dann wirst du die Schrift aber nicht lesen können Natascha und das sieht dann nur nach Pixelfehler aus.

Wo habe ich denn die Möglichkeit mein Passwort zu ändern?
Auf dem Smartphone habe ich da keinen Menüpunkt gefunden.
Es wäre ein nettes Schmankerl wenn bei Erstellung eines neuen Selflabs gleich die aktuelle Zeit als Startwert verwendet wird.

SelfLabs sollen immer frühzeitig angekündigt werden.

15.03.2017 00:00 Uhr ist auch nicht gerade frühzeitig…

@LeonWolf:

Bei mir ist das Feld für Datum und Uhrzeit grundsätzlich zu kurz. Sowohl auf Smartphone als auch auf dem Desktop.


Wäre es möglich das Feld initial leer zu lassen und beim Abschicken des Formulars den Inhalt zu prüfen?

@Marcel Hi, habe das ganze mal angepasst, es nutzt jetzt die aktuelle Zeit und ist etwas breiter! Termine werden jetzt auch ins Forum gepostet, das hatten wir noch vom Testen ausgeschaltet. Das Ändern des Passworts ist jetzt auch möglich und ich habe die Useransicht angepasst, damit das etwas hübscher aussieht.
Viele Grüße
Jonas

1 „Gefällt mir“

das Logo des Türstatus ist auch nicht kleiner als das im Forum. Wenn die Schrift unter dem Logo nichtmehr dasteht kann es ja auch eine ganze Ecke größer gemacht werden.

Ich habe gerade übers Handy (Firefox 51.0.3 Android) versucht einen neuen Nutzer anzulegen und habe diese Fehlermeldung erhalten
ps: am PC Windows10 Firefox 51 kam die gleiche Fehlermeldung

könnte man die OpenLabs eventuell standardmäßig eintragen, sodass jeden Freitag der OpenLab automatisch im System angezeigt wird? Admins könnten dann eventuell “Fremde” Nutzer dem OpenLab zuordnen. Jenachdem wer die jeweilige Woche Aufsicht hat. @Marcel koordiniert die OpenLab-Day Aufsichten und würde dann vermutlich den Terminen die passenden Lab-Betreuer zuordnen.

Moin,

mein Login funktioniert wohl nicht… ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung, dass Passwort oder Nutzername falsch waren!

@Natascha habe das CSRF Problem behoben! mit dem OpenLab klingt nach einer guten Idee! Ich mache mir mal Gedanken wie sich das umsetzten lässt.
@Alex Ich hab dir die richtigen Zugangsdaten jetzt zugesendet! Außerdem wird jetzt eine kleine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Logindaten falsch sind.

Moin Jonas,
danke, der Login funktioniert jetzt. Mir sind bei der Erstellung meiner ersten SelfLab-Ankündigung ein paar Fehler und Verbesserungsvorschläge aufgefallen:

  • Auf dem Handy lassen sich Zeit und Datum nur schwer einstellen, ein Button zum Bestätigen und Schließen der Zeit-/Datumswahl fehlt

  • Es ist nicht ersichtlich, dass die Eingabe des Titels optional ist. DerTitel sollte sich wenn möglich an die Eingaben (SelfLab/OpenLab udn Zeit/Datum) anpassen und es sollte ersichtlich sein, dass er, wenn gewünscht, verändert werden kann

  • Wenn ich für eine Ankündigung ein Startdatum auswähle, ändert sich das Enddatum erst, wenn ich draufklicke

  • Die Geräteverwendungsangaben werden nicht ordentlich dargestellt. Zum einen sollten die Punkte direkt untereinander stehen (wie in einer linksbündigen Tabelle), zum anderen springt die Auswahl für den RepRap FDM in die nächste Zeile!

  • Elektro-Ecke bitte durch E-Lab ersetzen

  • Freitext ist rein optional, dies sollte erwähnt werden (zB durch Titel “Freitext (optional)”) und Verschiebung unter die Geräteauswahl

  • Es gibt keinen “Cancel”-Button bei der Terminerstellung

  • Ich kann bei “nächste Termine” nicht in die Termindetails kucken

  • Ich habe für heute eine SelfLab-Ankündigung erstellt. Diese wurde als Termin im Google-Kalender angelegt, aber ist weder auf der Website unter “Öffnungszeiten” zu sehen noch im Forum unter “SelfLab-Ankündigungen” geposted

  • Last but not Least: Der Text im Google-Kalender-Termin ist ein wenig lieblos. Textvorschlag: "In der angegebenen Zeit ist das FabLab als … (hier SelfLab) geöffnet. Daher ist für alle, die bereits Geräteeinweisungen erhalten haben geöffnet (analog OpenLab: für alle). Folgende Geräteverwendung ist bisher geplant: … (Bsp: RepRap FDM: Teilweise) -> Analog sollte der Forumspost unter SelfLab-Ankündigungen aussehen.

Falls in meinen Kommentaren etwas nicht klar ist ruf auch gerne durch!

Moin Alex, das meiste davon hab ich inzwischen angepasst. Die Anpassung für Mobilgeräte benötigt noch etwas Zeit und für das Label bei Öffnungszeiten muss ich noch einmal mit Natascha reden.
Grüße Jonas

1 „Gefällt mir“

Hm, ich wollte grade eine SelfLab-Ankündigung für morgen erstellen, dabei erschien folgende Fehlermeldung:

Die Ankündigung ließ sich infolgedessen nicht erstellen…
(Browser: Firefox)

Ich habe gerade geschaut, aber kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Was passiert wenn du die Seite einfach noch einmal aktualisierst?