🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Tretauto à la Bobbycar

Moin zusammen,
hier kommt der Projektbericht zum endlich abgeschlossenen Tretauto!
Alle zur Fertigung notwendigen Dateien, falls mal jemand das Auto nachbauen möchte, findet ihr hier: Exports fuer Fertigung.zip (1,4 MB)
Die Dateien habe ich dort als .dxf/.stl/.stp gespeichert, falls jemand bearbeitbare Dateien braucht, kommt gerne auf mich zu!

Ergänzend zu den eigengefertigten Teilen aus Lasercutter (eine halbe Platte 4mm-Sperrholz) und 3D-Drucker werden Aluminiumprofile in 25x25 und 30x30 sowie eine Lenkstange in 10mm Alurohr verwendet.
Die Räder sind aus dem Bauhaus, es können aber auch jegliche andere Räder in der ungefähr passenden Größe verwendet werden.

Nach der einen oder anderen Stunde des Konstruierens war es endlich soweit:
Die Fertigung des Tretautos konnte begonnen werden:

1.: Zunächst wurden die 3D-Druck-Komponenten gefertigt:

2.: Danach wurden die in „umgedrehter Bootsbauweise“ gefertigte Karosserie und Chassis aus 4mm-Pappelsperrholz geschnitten und gebogen. Dazu ist zu sagen, dass mein erster Entwurf die Biegung der Karosserie um die Spanten ohne Einkerbungen vorsah, was aber leider nicht klappte. Die Teile wurden zugunsten der Steifigkeit verleimt, halten aber prinzipiell auch so ineinander.




3.: Die Achsen und Achsschenkel der Lenkung wurden aus Aluminiumprofilen gefräst. Dadurch ergibt sich eine einfache Konstruktion der Lenkung bei wenig Gewicht und ausreichender Stabilität.

4.: Nach Montage ist das Teil schon richtig cool:




5.: Es fehlt aber noch… natürlich: Die Unterbodenbeleuchtung!

6 „Gefällt mir“

Nachdem das Bobby-Car nun in Betrieb genommen wurde zeigte sich, dass die Verbindung von Lenkrad zu Lenkrohr zu schwach ausgelegt ist. Hier das Lenkrad in V2.0 Lenkrad V2.zip (92,0 KB)

Das Lenkrad wird in 2 Hälften gefertigt, diese werden verklebt. In die Lenkstange wird ein 8mm-Dübel eingeführt (ggf. auch verklebt) und das Lenkrad in diesem verschraubt. So hält das Lenkrad auch der Benutzung durch Kinder stand.