Hallo allerseits,
am Fr+Sa vor dem ersten Advent (also am 30.11.+01.12.2018) findet zum 3. Mal das BarCamp Lübeck statt. Die Anmeldung startet bald, daher wollte ich Euch darauf hinweisen, ggf. den Twitter-Kanal und/oder Facebook im Auge zu behalten. Es lohnt sich!
Was ist ein BarCamp?
Ein BarCamp ist wie eine Konferenz, aber man kann vorher noch kein Programm einsehen, denn das wird durch die Teilnehmenden vor Ort festgelegt. Das Ganze funktioniert dann in etwa so:- Es geht pünktlich los, nach dem Dank an die Sponsoren und ein wenig Organisations-Foo startet man in die Session-Planung (der Programmplan = Sessionplan ist bis hierhin noch leer).
- Alle, die eine Session anbieten möchten, stellen sich in einer Reihe an der Bühnenseite an.
- Es gibt dort einen Tisch mit Zetteln, auf die man den Sessiontitel und den eigenen Namen notiert.
- Man tritt ans Mikrofon und stellt seine Session in 1–3 Sätzen vor.
- Danach fragen wir vom Orga-Team kurz, wer daran Interesse hat (einfach um die Raumgröße abzuschätzen).
- Man geht dann mit dem Zettel zum Sessionplan. Dort stehen schon weitere Mitglieder des Orgateams und hängen die Session an eine geeignete Stelle im Sessionplan.
- So füllt sich in etwa 30min der Plan mit sehr unterschiedlichen und oft auch sehr aktuellen Themen. Danach geht es direkt los mit den ersten Sessions.
Wer noch nie auf einem BarCamp war, bezweifelt oft, dass das überhaupt klappt, nach dem ersten Mal weiß man aber, dass das klappt. Um einen Einblick zu bekommen, welche Themen so zustande kommen, könntet Ihr einen Blick in den Sessionplan von letztem Jahr werfen. U.a. hatten Kai und ich dort etwas zu unseren Erfahrungen hier im FabLab und den Einstieg ins Lasercutten erzählt. Der Termin wäre ja bspw. günstig, um etwas über die SumoBot Competition zu erzählen
Was erwartet Euch beim BarCamp Lübeck?
Für das Programm sind die Teilnehmenden (und damit vielleicht auch Ihr) verantwortlich, wir vom Orgateam kümmern uns darum, dass Ihr Euch wohl fühlt. Dazu gehören u.a.:- Wir organisieren den Termin und die Räumlichkeiten (aktuell warten wir noch auf einen finalen Handschlag, aber es ist fast fix, findet Ihr dann auf der Webseite).
- Wir dekorieren die Räumlichkeiten mit WLan (ok, das ist schon vorhanden), Stromverteilerdosen, Beamern und Sitzplätzen.
- Wir sorgen für Gemütlichkeit durch Kaffee, ein paar lauschigen Ecken zum Netzwerken abseits der Sessions.
- Wir sorgen dafür, dass Ihr nicht verhungert (traditionell gibt es viel und leckeres Essen).
- Wir sorgen dafür, dass Ihr auch nach dem BarCamp was zum Anziehen habt und drucken coole Shirts.
- Wir organisieren natürlich den Anmeldeprozess UND AM WICHTIGSTEN
- Wir kümmern uns ums Sponsoring, damit das ganze Paket für die Teilnehmenden kostenfrei bleiben kann (bspw. war das TZL bereits Sponsor und hat schon oder wird bald eine Erinnerung daran bekommen, wie toll das alles war ).
Bis dahin ist aber noch voll lange Zeit!
Ja das stimmt, aber wenn alles gut läuft werden wir in der nächsten Woche die Anmeldung starten, da am kommenden Wochenende (03.+04.08.) das BarCamp Kiel stattfindet und wir den Werbeeffekt mitnehmen möchten ("Menschen, die das BarCamp Kiel mögen, mögen ganz bestimmt auch das BarCamp Lübeck").Falls Ihr Euch das immer noch nicht vorstellen könnt: Hier habe ich mal noch eine Playlist mit Videos aus den letzten beiden Jahren erstellt. Ansonsten fragt @KaiObi und mich gern direkt. Wir fänden echt super dort auch ein paar von Euch zu sehen!
Viel Grüße
Anja (& Kai)