Liebe Mitglieder, Liebe Gäste,
ihr alle habt bestimmt die Ankündigungen für die neuen Eindämmungsmaßnahmen von Seiten der Bundes- und Landesregierungen verfolgt. Mit den Einschränkungen, die wir am Dienstag beschlossen haben, stehen wir leider noch hinter den verordneten Begrenzungen zurück. Mit der Limitierung auf maximal zwei Haushalte für Treffen im öffentlichen Raum ist es uns leider nicht möglich, den Regelbetrieb des FabLabs weiter fortzuführen.
Aus diesem Grund können ab sofort keine SelfLabs mehr angekündigt werden. Die bereits angemeldeten SelfLabs bis Sonntag finden noch wie geplant statt. Bereits angekündigte Einweisungen und Workshops müssen auch entfallen. Diese Maßnahmen gelten zunächst bis Ende November.
Wir können nur wiederholen, dass diese Maßnahmen uns ebenso schwerfallen wie euch. Dennoch ist es angesichts der dramatisch steigenden Fallzahlen die einzig richtige Vorgehensweise. Nur wenn wir es schaffen, die zweite Welle einzudämmen bevor sie Fahrt aufnimmt, können wir bald wieder im gewohnten Maße im FabLab zusammenkommen.
Wir wollen an dieser Stelle auch versuchen, den Diskussionen vorzugreifen die vermutlich auf diese Ankündigung folgen werden. Selbst wenn es laut der am kommenden Montag greifenden neuen Regelungen möglich wäre, das FabLab weiter zu öffnen, ist die Schließung der richtige Weg. In dieser schwierigen Situation ist es von höchster Priorität, unnötige Sozialkontakte zu vermeiden. So sehr wir auch alle das FabLab lieben, ist es doch weder systemrelevant noch überlebensnotwendig. Aus diesem Grund bitten wir euch, uns in dieser schwierigen Entscheidung zu unterstützen.
Zudem bedeutet die Schließung der Räumlichkeiten nicht den Stillstand des FabLabs. Wir arbeiten fleißig an digitalen Ersatzprogrammen für Workshops und Veranstaltungen (schaut im Discord vorbei, wenn ihr unterstützen wollt). Unsere Stammtische haben sich größtenteils ins Internet verlegt (Links dafür in den Forumsbereichen). Die Mitgliedertreffen finden weiterhin online statt. Und sobald es die Umstände und die geltenden Verordnungen zulassen, werden wieder die ersten Einsätze zur weiteren Einrichtung des FabLabs organisiert.
Wir wünschen euch allen Gesundheit und viel Geduld für die kommenden Wochen. Hoffentlich sehen wir uns alle online oder möglichst bald auch wieder vor Ort.
Liebe Grüße,
Euer Vorstand